Warum werden immer weniger Schauspieler berühmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante frage

aber die Antwort ist easy: im Vergleich zu den 90ern wird nur müll produziert

immer die selbe Superhelden-kacke und Netflix ist wenn man ehrlich ist auch nicht so dolle. Die haben 3-4 gute Serien und der Rest ist Mittelmaß. Leider beherrschen die aber zunehmen den Markt

Und nochmal: die 90er waren genial

Ich glaube dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Gründe für Bekanntheit sind folgende:

  • In welchen Film/TV-Produktionen spielst der Schauspieler mit?
  • In wie vielen Film/TV-Produktionen bist du als Schauspieler zu sehen?
  • Wie oft bist du allgemein im Fernsehen zu sehen? / Wie oft wirst du medial referenziert?

Wenn du in einem Film mitspielst, der allgemein als "gut" oder gar "sehr gut" lernen die Leute natürlich deinen Namen kennen. Produktionen die Kritikerlieblinge sind, dominieren natürlich immer noch den Markt, immer mal wieder gibt es aber erfreuliche Ausnahmen. Seit "Game of Thrones" kennen viel mehr Leute die Namen der Schauspieler, die dort mitspielen. Und der Name Daisy Ridley ist seit den "Star Wars"- Sequels auch einem breiteren Publikum geläufig. Der entsprechende Erfolg verhilft diesen Schauspielern dann natürlich zu weiteren Rollen. Entfernter ist auch die Rolle der Streaming-Dienste wichtig. Da diese Video-on-Demand-Dienste viel produzieren, haben auch Nachwuchs-Schauspieler bessere Chancen. Damit geht aber auch die Problematik einher, dass viele Netflix & Co. ablehnen und manche Schauspieler den Massen fremd bleiben, erst recht, wenn diese nur in Streaming-Produktionen präsent sind.

Wenn du bekannter wirst, ist es leichter für dich Rollen zu bekommen. Natürlich vermehren sich auch die Anfragen, ob du diese oder jene Rolle spielen möchtest. Wenn du allerdings nur in einer Serienproduktion mitspielst und dann untertauchst, verschwindest du irgendwann automatisch vom Radar. Wenn du alle öffentlichen Auftritte, Interviews usw. außerhalb deiner Produktionen ablehnst, ist das sicherlich auch ein Problem, obwohl das natürlich dein gutes Recht ist.

Die öffentliche Wahrnehmung ist eine andere und das schreibe ich, ohne das bewerten zu wollen. Falls das doch passiert, bitte ich das zu entschuldigen. Wenn wir uns mal ansehen, wie ein Film bis in die frühen 2000er produziert wurde, fallen einige Dinge auf. Heute ist das Image der Schauspieler und der an einem Film Beteiligten, genau so wichtig, wie der Film selbst. Viele Schauspieler ziehen sich deshalb zurück.

Und anschließend erlaube ich mir zu sagen: Nicht jeder Film kann und will "Der Pate", "Star Wars" oder "Avatar" sein und nicht jede Serie kann und will "Breaking Bad" oder "Die Sopranos" sein, aber das vergessen die Menschen zunehmend.