Warum werden Heizkörper unter Fenstern bzw. an Außenwände montiert?

11 Antworten

weil die größte kältebrücke besteht.(kalte luft die rein kommt fällt nach unten, so passiert das nicht, sondern sie wird erwärmt,steigt nach oben und eine raumluftzirk. stellt sich ein.

Es ist nicht Grundsätzlich so ,das Heizkörper unter Fenster oder an Aussenwänden montiert werden .Aber ,es wird schon aus Gründen des Platzes so sein ,auch ist ja unter den Fenster bzw an Aussenwänden (ob mit oder ohne wärmedämmung)die kälteste Stelle im Raum .Es kommt dann auch darauf an ,was für einen Heizungstyp du hast .Ich zum Beispiel habe meine Heizkörper in Küche ,Stube und Bad alle an den Innenwänden ,weil ich Gasheizung habe und demzufolge für den Abzug einen Essenabzug benötige ,deshalb wurden sie an den Innenwänden in Schornsteinnähe angebracht ,ausserdem würde die Sparflamme-Zündflamme erlöschen ,wenn er unter den Fenster angebracht wäre ,beim öffnen des Fensters entsteht ja doch ein unvermeidbarer Luftzug .Gruss fpetereit61

Grundsätzlich stellt sich immer eine gewisse Luftzirkulation ein, wenn der Heizkörper eine höhere Temperatur als die Umgebungsluft hat. Es spielt dabei keine Rolle wo er im Raum angebracht ist. Grundsätzlich ist es so, dass der Fensterbereich kälter ist als es die Außenwände sind, und an dieser Stelle eben am meisten Kaltluft eintritt. Sitzt der Heizkörper unter dem Fenster, wird die Kalte Luft direkt erwärmt und steigt auf. Sitzt der Heizkörper an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand, fällt die kalte Luft zum Boden und man bekommt leicht kalte Füße, bzw die Temperaturdifferenz zwischen Fußboden und Decke ist einfach größer und fühlt sich unangenehmer an.

Heizkörper werden an die Stelle im Raum montiert, wo es am kältesten ist. Das macht man, weil so die Bildung von Kondenswasser und Schimmel verhindert wird. Gruß, q.

Weil halt bei den Fenstern die Kältebrücke am größten ist und durch die warmluft ein besserer auftrieb der Luft gegeben ist und sich somit der Raum schneller aufheizt,aber bei den heutigen Fenstern nach neuer Wärmedämmung könnte er auch an jeder beliebigen stelle sitzen