Neue Fensterbank über den Heizkörper neu anbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fensterbänke über Heizungen sind generell zu warm für Pflanzen, auch und gerade bei reichlichem Gießen nicht. Dann verfaulen die Wurzeln und deshalb vertrockenen die Blätter. Leider ist das ein Trugschluß, wenn man trockene Blätter hat und dann noch mehr gießt...das Gegenteil ist meißt der Fall, die Pflanzen sind übergossen und ziehen ein, weil die fauligen Wurzeln weder Wasser noch Nährstoffe tranportieren können.

Es gibt nur sehr wenige Plfanzen, die mit warmen Füßen gut zurechtkommen und das sind meist Pflanzen, die wenig Wasser brauchen und sukkulent sind. Weil sie wenig verdunsten, kommen sie auch mit der trockenen Luft recht gut zurecht.

Die klassischen Zimmerpflanzen kommen meist aus den Tropen und Subtropen, oft sogar aus Regenwäldern, die brauchen alle eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Wenn du weniger Wärme durch die Fenster verlieren willst, müssten wennschon diese erneuert werden. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit der Fensterbank die Wärme vom Fenster fernhalten, damit du diese nicht verlierst, das klappt so leider nicht, da im schlimmsten fall das Fenster dann zu kondensieren beginnt und sich sogar Schimmel bilden könnte (falls die Luft am Fenster durch die Bank nichtmehr zirkuliert.

bluemchen61
Fragesteller

Hallo Australis, du hast Recht mein Gedanke geht dahin. Allerdings habe ich immer wieder das Probem das sich meine Blumen mehr oder weniger wohlfühlen, wenn nicht sogar vertroknen - auch mir sorgfälltiger Pflege -. Es war halt eine Idee von mir.

Australis  03.02.2014, 18:43
@bluemchen61

Wenn du durch die Fensterbank die zirkulation im Raum noch stärker einschränken willst, ist das für die Pflanzen vermutlich auch kaum besser (kann ich mir zumindest nich vorstellen). Immerhin würde dann die Luft im Bereich der Pflanzen ruhen.

mache unter vorhandene Fensterbank Reflexfolie mit Styropor dann bleibt die Bank kalt und Verluste reduzieren sich

Wenn eine Fensterbank über den Heizkörper reicht, verschlechtert sie das Heizverhalten, weil die Zirkulation der Warmluft behindert wird.

wir können die alte Fensterbank nicht sehen, so kann man das Problem nicht beurteilen