Warum werden Getränke Flaschen beim abfüllen nie bis zum Rand gefüllt?

4 Antworten

Weil es eine unhygienische Sauerei wäre und man immerhin noch ein kleines Volumen braucht, damit sich ein Deckel festsaugen kann, denn ein noch so geringes Vakuum kommt nicht mit Flüssigkeiten zustande.

Thermische Ausdehnung.

Wenn der Inhalt aus welchen Gründen auch immer wärmer wird dehnt er sich aus. Die Luft in der Flasche lässt sich ein bisschen komprimieren, wenn das nicht ausreicht, zerreißts das Teil.

Ich denke das dann nicht der Druck in der Flasche zu groß ist und das ein Vakuum entstehen kann

Weil man sonst beim aufmachen kleckert.