warum werden gangster-rapper eigentlich nicht verhaftet wenn sie drogen benutzen?

10 Antworten

Die Frage ist eher juristischer Natur: Es können nur Handlungen verfolgt werden, die auch strafbewährt sind.

In Deutschland ist der Besitz, aber nicht der Konsum von Drogen strafbar (unter der Einschränkung, dass dadurch keine anderen Vorschriften verletzt werden, wie zum Beispiel die Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss).

Etwas komplizierter wird der Sachverhalt hinsichtlich der "Darstellung einer Straftat". Aber auch hier gilt, dass die künstlerische Freiheit nur dann beschränkt werden darf, sofern gegen ranghöhere Gesetze verstoßen wird (z.B. Gewaltverherrlichung; Verwendung verbotener Schriftzüge/-zeichen etc.).

Unter diesen Aspekten wäre es also durchaus denkbar, dass ein entsprechender Video-Clip (wie von dir beschrieben) nur in bestimmten Ländern gezeigt werden darf, möglicherweise sogar noch nicht einmal in dem Land, in dem der Clip produziert wurde.

Da es sich bei den Musikvideos um eine Kunstform handelt.

Man könnte sagen es sind Fake Drogen und somit keine Straftat und auch keine Andeutung weil es die Kunstfreiheit gibt.

Desshalb zählt der Track "Echte Berliner" von AK auch nicht als Geständnis für die Einbrüche & Überfälle.

MFG - spade1337

Der Konsum von Drogen ist nicht strafbar und fällt unter gewissen Vorraussetzungen (wie z.B. in einem Musikvideo oder sogar bei Konzerten auf der Bühne) unter die künstlerische Freiheit.

es werden viele gefälschte drogen benutzt. genauso wie in einem krimi das blut in 90% aller fälle kirschsaft oder ketschup ist. außerdem kann man hinterher ja leicht sagen, das ist nicht echt. nur ein bild der drogen reicht ja nicht aus um die echtheit zu überprüfen.

stonefree  11.05.2011, 23:33

Und in den restlichen 10% der Filme ist es das Blut des Schauspielers...

Der Konsum von Drogen ist legal, allerdings darfst du keine besitzen.
Das bedeutet erwischt man einen von denen mal mit Drogen zahlen sie entweder ne Strafe (genügend Geld haben sie ja) oder müssen ins Kittchen.
Naja, ich denke die stellen sich da nicht so dumm an.

christiane4968  18.08.2012, 22:50

der konsum von drogen ist nicht legal. du kannst zwar was einwerfen was du willst . wenn du aber von der polizei erwischt wirst . kriegst du eine anzeige wegen verstoss gegen das BTMG. und sowas steht in deiner akte . wenn du pech hast und willst den führerschein machen muste zur mpu. weisst was mpu heisst