Warum werden Frauen benachteiligt,wenn sie die gleiche Rechte haben?

8 Antworten

Man kann dieses Phänomen erklären, wenn man in die Geschichte schaut. Besonders in den etablierten Kreisen der Gesellschaft war es über Jahrhunderte hinweg üblich, dass der Mann primär für die Versorgung in einer Partnerschaft verantwortlich war. Der Wert eines Mannes wird ja auch heute noch maßgeblich durch sein Einkommen definiert. Frauen wurde nach ganz anderen Kriterien eingestuft. Hier zählten ein anmutiges Wesen, sicher auch Schönheit, unaggressives Verhalten und liebevolle Offenheit gegenüber anderen Menschen zu den typisch weiblichen Vorzügen.

Da stand die Bezahlung nicht im Vordergrund, und weil dies allgemein bekannt war, wurden auch in den Stellenausschreibungen eher bescheidenere Entlohnungen angeboten. Zudem war es früher auch normal, wenn Frauen im Berufsleben sich häufiger krank meldeten, weil sie in der Regel Kinder zu betreuen hatten, die im Krankheitsfall verstärkt auf die Fürsorge der Mutter angewiesen waren. Durch die höhere Quote an Ausfallszeiten galt die Arbeit der Frau damit als etwas weniger wert, was sich wiederum in den niedrigeren Bezahlungen ausdrückte.

Dass heute im Berufsleben viele selbstbewusste Frauen in klarer Konkurrenz zu Männern in entsprechender Position stehen, hat die Notwendigkeit einer identischen Bezahlung sichtbar werden lassen. Doch - wie so oft - lassen sich alte vertraute Verhaltensmuster nicht so leicht ersetzen.

Naja, stell dir mal einen Mann vor. Einen großen, stark aussehenden Mann.
Und jetzt eine Frau, klein und schüchtern.
Was meinst du, so vom aussehen her, wer wirkt fähiger, eine Firma zu leiten?

Der Mann. Es sind einfach diese Klischees, die in unserem Kopf vorprogrammiert sind, und die wir fast nicht wegbekommen können, weil sie uns ständig beigebracht werden (wer sind die starken Superhelden? Männer. Frauen sind da eher schlau, schnell und eher zurückhaltend, aber kämpfen nicht und sind in vielen filmen/Büchern etc. Schwächer).

Das ist leider so...

Etter  20.04.2016, 23:51

"Naja, stell dir mal einen Mann vor. Einen großen, stark aussehenden Mann. Und jetzt eine Frau, klein und schüchtern."

:facepalm: Welch Vergleich.

"Was meinst du, so vom aussehen her, wer wirkt fähiger, eine Firma zu leiten?"

Die Person, welche sich durchsetzen kann. Und eine schüchterne Person wird sich wohl eher nicht durchsetzen können, sonst wäre sie nicht schüchtern.

"wer sind die starken Superhelden? Männer."

Fangen wir mal an: Wonderwoman, Catwomen, Black Widow, Gamora, Kitty Pryde, Hit Girl, Captain Marvel, Scarlet Witch, Batwomen, Jean Grey, Storm. Vll. hat ja wer anders Lust und Langeweile das Weiterzuführen.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es einfach lassen. Zugegebenermaßen habe ich von Comics auch wenig bis keine Ahnung, aber anscheinend immernoch genug.

Wie man sich so sehr selbst in die Opferrolle quetschen kann will mir nicht in den Kopf.

Etter  21.04.2016, 00:13
@Etter

Ob alle Einträge richtig sind werde ich mal nicht überprüfen.

Abgesehen davon dass gutefrage.net mit 2 Umfragen einmal mit 9 und einmal mit 11 Antworten nicht representativ ist?

Wenn du dich zu sowas informieren willst, wie Benachteiligung, dann schau dir offizielle Statistiken an, deute und hinterfrage sie. Wenn du eine Nachrichtenseite findest, welche auf eine Studie verweist, such nach der Quelle. Hinterfrage auch ansonsten. Wenn es so viel günstiger (und legal) ist Frauen zu beschäftigen, warum sind Männer dann nicht arbeitslos?

http://www.karriere.de/karriere/warum-frauen-weniger-verdienen-als-maenner-165220/

Das lasse ich einfach auch nochmal da.

Im täglichen Leben also im Alltag werden Frauen immer noch nicht gleichbehandelt.

wiesele27  05.02.2019, 10:31

`stimmt, manchmal haben sie Vorteile

wiesele27  05.02.2019, 10:49
@wiesele27

in der Regel ist es nun mal so, dass es Arbeiten gibt, die besser von Frauen erledigt werden und Arbeiten, die besser von Männern gemacht werden. Ein Mann (die meisten) können ein 40-Kg-Paket umstellen oder ins Auto oder Regal einladen, einer Frau fällt das schwer. Feine, zisellige Arbeiten werden idR leichter von Frauen erledigt.

Für ein Feinwäschegeschäft würde ich eine Frau einstellen und für einen Bauarbeiter eher einen Mann. Es gibt doch einfach Unterschiede zwischen Mann und Frau (wobei- keine Regel ohne Ausnahme) Das Schlimme ist die unterschiedliche Gewichtung in der Bezahlung. Es sollte Bezahlung nach Leistung geben und nicht nach Geschlecht, aber auch auf diesem Gebiet hat sich schon einiges gebessert

adelaide196970  05.02.2019, 12:11
@wiesele27

auch das ist möglich, aber ich dachte natürlich mehr an die Nachteile, z. B. ist der gute Ruf einer jungen Frau gleich hin, wenn sie mehrere Männer hatte (hintereinander). Der Mann wird bewundert. Auch die Tochter wird strenger behütet. Gibt noch andere Beispiele.

Für mich eine komische Frage! - Wenn Frauen in einer Gesellschaft die gleichen Rechte haben, dann gilt dies auch definitiv, zumindest vor dem Gesetz.

Wenn es auf manchen Gebieten in der Praxis trotzdem Unterschiede gibt, oder auch nur scheinbar gibt, dann liegt dies häufig an der biologischen Biografie der Frau.  - Allein durch die beruflichen Ausfallzeiten, in der Zeit des "Kinderkriegens" und der Kindererziehung, wird der berufliche Werdegang von Frauen unterbrochen, was sich in manchen Berufszweigen in geringerer Erfahrung und zeitlich geringerem Know-How äußert. Dies gilt auch schon, weil man in einem gewissen Alter den möglichen beruflichen Ausfall von Frauen in Betracht zieht. Das mag kein Personalchef.

Dafür können die Frauen zwar nichts. Es ist aber trotzdem ein nicht zu vernachlässigender Aspekt zumindest im beruflichen Wettbewerb.