Warum werden Frauen auch Damen genannt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer werden auch Herren genannt und sind nicht automatisch herrlich. Frauen werden auch Damen genannt und sind nicht automatisch dämlich. Wenn man sich aber die Geschichte anguckt und wie wenig Rechte Frauen früher hatten, kann man ganz gut nachvollziehen, wie die Worte herrlich und dämlich entstanden sind.

dieser Vergleich "hinkt" etwas, wenn man von Damen spricht, dann spricht man im Gegezug von Herren, oder eben von Mann und Frau, und diese "weiterführung" der Bgriffe wie Dame/dämlich oder Herr/herrlich sind mit einem Augenzwinkern gemeint und dürfen nicht ernst genommen werden

Unterschiedliche Ethymologie..

Dame:

französisch dame, von lateinisch domina

dämlich:

niederdeutsch dämeln, „nicht ganz bei Sinnen sein“

KlausvonAndern  09.04.2024, 22:34

endlich mal wieder was gelernt bei gf.

mennlich - Mann

weiblich - Weib

müsste es ja dann wahrscheinlich heißen

Ich denke, sie sind doch dämlich aber muss es ihnen ja nicht so direkt sagen.😊