Warum werden Bilder auf Handy gelb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du auf dem Monitor siehst, ist nicht immer die realistische Farbe. Jeder Monitor hat eine andere Farbeinstellung.
Wenn du farbgetreue Darstellung haben willst, müßtest du deinen Monitor erst einmal aufwendig kalibrieren.

Handysoftware ist im Verhältnis zu PC Software immer nur eine sehr rudimentäre Angelegenheit, weil die Hardware des Handys einfach nicht mehr her gibt.

Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich irgendein Tool verwendet hast, wo man mit einen bis wenigen Klicks das Ergebnis sieht. Das klappt natürlich längst nicht überall. Vielleicht gabs mehrere Speichermodi, wo du etwas falsch gemacht hast. Es gibt viele Ursachen für dein Problem.

Wenn du Fotos richtig bearbeiten willst, mache das am PC, arbeite dich in entsprechende Bearbeitungssoftware wie Photoshop ein oder die kostenlose Variante Gimp.

Jessica901
Fragesteller

Naja ich habe Gimp benutzt und alles einzeln verändert (rauschen, Farbton, Weißabgleich,...)

TechnikTim  20.02.2020, 13:44
@Jessica901

Ja aber wie gesagt, nur weil du es gerade auf deinem Monitor in einer Farbe siehst, heißt es noch nicht, dass es auch wirklich diese Farbe ist. Es sei denn du hast einen Monitor mit extrem guter Farbkalibrierung. Die kosten aber ein haufen Geld.

maja0403  20.02.2020, 13:46
@TechnikTim

Ich tippe hier aber eher auf ein Darstellungsproblem mit dem Handy. Wir wissen ja auch nicht, um welches Handy es geht. Die billigeren Modelle haben da so einige Probleme.

Jessica901
Fragesteller
@TechnikTim

OK danke trotzdem. Falls mein Lehrer bei seinen Monitor auch ne andere Farbe hat dann zeige ich es dann auf meinen. Das kann ja dann nicht falsch sein.

maja0403  20.02.2020, 13:49
@Jessica901

So kannst du das feststellen. Dein Lehrer wird da sicher Verständnis für haben, wenn du ihm das dann erklärst, wenn es nicht so ausschaut wie es sein sollte.