Warum werden Augen nicht durch Brillen besser?

Halt wie eine Schiene für ein Bein, damit es richtig und nicht schief verheilt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil z.B. eine Hornhautverkrümmung nichts mit "merken" zu tun hat - die Brille korrigiert das, was das Auge nicht leisten kann, ausgenommen vielleicht eine korrigirbare Muskelschwäche.

Weil das Auge keinen Grund hat sich zu verändern, wenn es doch mit Brille super sieht. Warum soll es sich da anstrengen?

Interfragar
Fragesteller

Damit es dann ohne Brille wieder gut sehen kann.

Mariloo788  01.11.2021, 22:48
@Interfragar

Dein Körper weiß aber nicht das du die Brille nicht dauerhaft tragen willst

Wenn jemand im Rollstuhl sitzt baut der Körper auch keine Beinmuskeln auf

rdsince2010  01.11.2021, 23:04
@Mariloo788

Es wird schon seinen Grund haben, warum jemand im Rollstuhl sitzt. Kann man nicht mit dem Auge vergleichen.

Mariloo788  01.11.2021, 23:05
@rdsince2010

Es wird auch seinen Grund haben warum jemand ne Brille trägt. Klar kann man das vergleichen

PS Augen können auch noch andere Probleme haben als lediglich ne Sehschwäche

rdsince2010  01.11.2021, 23:12
@Mariloo788

Der Grund für eine Brille ist ein zu kurz oder zu lang gewachsener Augapfel. Und den Augapfel kann man nun mal nicht verändern.

Mariloo788  01.11.2021, 23:15
@rdsince2010

Und ne Brille macht den kleiner oder größer? Versteh deine Logik nicht

rdsince2010  02.11.2021, 08:53
@Mariloo788

Nein, eine Brille macht den Augapfel weder kürzer noch länger.

Eine Brille bündelt die eintreffenden Lichtstrahlen aber wieder so auf die Netzhaut des Auges, dass das Sehzentrum im Gehirn wieder scharfe Bilder geliefert bekommt.

Logisch genug für Dich? 😉

Eine Brille kann sehr wohl bei bestimmten Augenproblemen eine echte Hilfe sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die falsche Metapher, denn beim Auge gibt es keine Verletzung, die wieder verheilen muss.

Du solltest es eher mit einer krummen Nase vergleichen. Die kannst du dir noch so lange gerade beigen, der Knochen bleibt schief. Da bleibt dann nur die Schönheits-OP. Oder eben das Lasern der Augen.

Die Brille heilt das Auge ja nicht, korrigiert nur dessen Fehlsichtigkeit.

Du wirst auch, wenn es draußen kalt ist, immer eine Jacke brauchen: da lernt der Körper ja auch nicht, ohne Jacke nicht zu frieren!