Warum werde ich auf Social Media immer als dumm verspottet?

6 Antworten

Ist der Jargon auf Social Media normal oder bin ich zu empfindlich?

Soziale Medien sind nichts für "Zartbesaitete" - der Umgangston ist allgemein eher rau und bisweilen sehr direkt.

Bin ich zu ausführlich?

Das lässt sich - völlig ohne Kontext - nicht bewerten.

Irgendwie ecke ich immer an. Warum ist das so?

Das ist vielleicht eher eine Frage für die Selbstreflexion, als an irgendwelche wildfremden Menschen, die die Situation nicht kennen und daher nicht bewerten können.

mein IQ liegt bei leicht überdurchschnittlichen 115-120 Punkten, je nach Messmethode und Test.

Der Intelligenzquotient sagt nichts darüber aus, wie man sich gibt - und noch weniger, wie man bei anderen ankommt.

LG

Das gehört zum Internet. Die wenigsten Menschen können es einem verzeihen wenn man Recht hat und viele werden dann abfällig oder sogar aggressiv.

Der IQ hat damit nicht einmal was zu tun. Diese Leute wollen einfach nicht falsch liegen und indem sie diejenigen die es besser wissen und das auch sagen, beleidigen, denunzieren und angreifen, können sie für sich die jeweiligen Aussagen als unwichtig und unglaubwürdig deklarieren und im Anschluss ignorieren.

So können Sie sich weiter einreden immer Recht zu haben und Bescheid zu wissen.

Wenn dein IQ wirklich so hoch wäre, würdest du wissen, dass Angeben nie gut ankommt. Hoher IQ bedeutet nicht automatisch, dass du geschickt kommunizieren kannst.

Und dass du dein Leben mal selbst wirst finanzieren können, ist übrigens auch nicht garantiert damit. Du hast keinen Grund herumzuprotzen.

Joergi462
Fragesteller

Ich habe keinen Grund, mit meinem IQ anzugeben. 115-120 sind kein besonders hoher IQ, der Durchschnitt liegt in China zum Beispiel bei 106, in Japan bei 108. Mit den wenigen Punkten darüber brauche ich mich wirklich nicht zu brüsten. Ich wollte damit nur darstellen, dass keine geminderte Intelligenz vorliegt, die eine Beschimpfung als dumm rechtfertigen würde.

Die meisten wollen das Offensichtliche nicht hören, sondern eben das was sie hören wollen. Von daher kommen Menschen, die Klartext reden, immer ungelegen. Liegt bestimmt nicht an dir.

Carbonfree  24.11.2023, 20:17

Klartext reden, also anderen irgendwelchen Murks auf die Nase binden, der sie gar nicht interessiert. "Ey, übrigens, mein IQ liegt bei 120". Das nennst du "Klartext"? Ich nenne es Prahlerei und das Fehlen der Sozialen Kompetenz.

JimBeammm  24.11.2023, 21:10
@Carbonfree

Tut mir leid wenn du dich durch seine Antworten irgendwie angegriffen gefühlt hast. Kenne den Menschen nicht, ich habe auf Grundlage von 5 oder 6 Antworten eine vorläufige Meinung über ihn gebildet und darauf basiert meine Antwort.

Hey, wahrscheinlich liegt es daran, dass du Leute auf ihre Fehler hinweist. Ob nun höflich oder nicht, aber das mögen die meisten nicht so gerne.

LG