Warum werde ich ängstlich wenn ich jemanden näher an mich heranlassen will?

5 Antworten

Ich finde es toll, dass dein Freund dich in seinen Freundeskreis einbeziehen will!

Wenn du dich nicht einbringen und daher selbst ausschließen willst, ist das deine Entscheidung.

Persönlich würde ich das Angebot annehmen.

Tue dir keine Qualen an…Wenn du sowas nicht kannst, musst du es nicht tun. Rede dennoch mit deinem Freund über deine Bedenken und Gefühle und bitte erstmal um ein kurzes Treffen mit seinem Freundeskreis. Als dein Freund sollte er dafür vollstes Verständnis haben, wenn du ihm das genau erklärst. Vier Tage mit zehn unbekannten Menschen sind für Menschen wie dich (und auch mich) eine Katastrophe für die Seele.

Falls du dich dennoch dafür entscheiden solltest, mitzugehen, dann musst du ja niemanden an dich ranlassen bzw dich öffnen. Ein wenig Smalltalk reicht bei zunächst Unbekannten. Und wenn du dich doch öffnen kannst, dann tue es.

Egal für was du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Erfolg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilly824
Fragesteller

Danke dir. Also ich habe schon ein paar Leute die da mitkommen getroffen aber ich war nicht sehr offen und deshalb habe ich auch nicht viel mit ihnen gesprochen. Das ist bei mir alles besser wenn ich zb mit meinem Freund nur befreundet wäre.

Und wenn ich mich nicht öffne dann denke ich mir immer ich komme arrogant rüber oder so.

Lissythelis  10.11.2021, 13:06
@lilly824

Ich weiß, letzteres denke ich mir auch oft. Und tatsächlich hat man mir auch schon ins Gesicht gesagt, dass ich so arrogant wäre. Dabei bin ich einfach nur ein introvertierter Mensch mit ein paar Zügen von Hochsensibilität.
Man muss einfach lernen damit umzugehen, dass Menschen sich halt immer ihren Senf denken und dass es immer welche gibt, die einen im negativen Licht betrachten. Das ist niemals vermeidbar. Ich selbst bin auch noch im „Lernprozess“ und es ist nicht einfach, aber anders lebt man ständig mit nicht notwendigen Ängsten. Wenn man versucht sich zu verstellen ist es auch doof, deshalb sei einfach du selbst.

Ich würde mit meinem Freund reden und meine Bedenken äußern. Zusammen findet ihr vielleicht den besten Weg.

Kommunikation ist sehr wichtig in einer Beziehung

Hey Lilly

Ich würde dir empfehlen mit ihm darüber zu sprechen...

Und dann zusammen eine Lösung zu finden.

LG

Lara😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt aber eher so das du dich wohler fühlst wenn du jemanden näher an dich heranlassen kannst...?

lilly824
Fragesteller

Ja also eigentlich schon. Aber je näher ich ihn an mich heranlasse, je ängstlicher werde ich wenn jemand dabei ist den er kennt. Vielleicht weil er mich am meisten verletzen könnte.

phiLue  10.11.2021, 14:04
@lilly824

Klingt nach einem Vertrauensproblem deinem Freund gegenüber..?

lilly824
Fragesteller
@phiLue

Ja kann gut sein. Hatte vor ihm eine toxische Beziehung er stand nie hinter mir. Dann muss sich das vertrauen zuerst einmal wieder langsam aufbauen und ich muss zuerst sehen das er wirklich hinter mir steht. Und dazu bin ich auch noch sehr sensibel..