Warum weisser Rand unten am Fingernagel?

Fingernägel mit weissem Rand - (Fingernägel, Mangelerscheinung) Mein Daumen mit weissem Rand - (Fingernägel, Mangelerscheinung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_%28Anatomie%29

Ich sehe auf den bildern keine Weißen Flecken!? Meinst du den Nagelmond?

RavenRuleZ
Fragesteller

ja,,, ?! ch hab auch nix von flecken geschrieben, sondern von einem weissen rand unten am fingernagel..