Warum weinen Sterbende nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu leiden, braucht es einen Leidenden. Aber wenn das Bewusstsein, wenn es den sterbenden Koerper verlaesst, bereits die Kontrolle verloren hat, also nicht mehr Chef im Haus ist, kann es diese Traenen nicht mehr vergiessen. Im Gegenteil sehen Sterbende relativ zufrieden und manchmal gluecklich aus, wenn sie die Erde verlassen. Die Koerper sind voll entspannt, weil das Bewusstsein keine Lebenskraft mehr investiert und dadurch wirken die Toten ruhig und entspannt, wie sie nie zu Lebzeiten gewirkt haben. Auch ist mitzuteilen, dass der Sterbeprozess eine relativ einfache Sache ist, sofern sich der Sterbende nicht dagegen zur Wehr setzt, wie villeicht ein Soldat, der im Anblick des Todes ein Entsetzen im Gesicht hat. Aber das hat mit dem Sterben selbst nichts zu tun. Um es nochmal kurz zu fassen: Wenn ein Sterbender weinen koennte, das wuerde vor dem eigentlichen Geschehen passieren, also zur noch Lebenszeit. Danach findet ja kein Leiden statt oder besser, es gibt keinen, der dann noch Leiden kann. Viel Glueck

Also ich wäre auch nicht so blöd rumzuheulen, wenn ich am Sterben bin ;-) Und noch einen Tipp, falls du mal in die Situation kommen solltest: Man sollte niemals am Sterbebett, wenn einger kurz vor dem Sterben ist, weinen. Denn derjenige möchte seine letzten Momente seines Lebens genießen und die Leute fröhlich gesehen. Weinen kann man "danach" immer noch.

Dazu gibt es Parallelen. In dem Augenblick, wo du ganz bei einer Sache sein musst, weinst du nicht. Wenn zum Beispiel dein Partner verunfallt ist, und du leistest erste Hilfe oder Trost, weinst du nicht. Erst wenn du allein zu Hause bist und dich entspannst, geht das Weinen los. Außer du kannst auch da nicht entspannen. Das Sterben fordert in vielen Fällen viel zu sehr. Es ist halt eine Sache, die man vorher noch nie erlebt hat.

die weinen wenn sie wollen und können und wenn nicht dann nicht ....

Eine wirklich GUTE Frage.

Wer zur Passivität gezwungen ist, wo keine sein sollte, der weint. Sterbende sind zwar auch "zur Passivität gezwungen", aber sie gehört zum Sterben dazu.