Warum weicht die Höhe des empfohlenen Taschengeldes vom Jugendamt von dem Taschengeld das ich vom Jugendamt in einer Wohngruppe bekomme ab?

3 Antworten

Vielleicht weil du dir davon mehr kaufen musst.
"Normale" Kinder müssen sich vom Taschengeld weder Hygieneartikel noch Kleidung oder sonst was kaufen, es dient wirklich nur für die Freizeit.

Genau deswegen. Normalerweise kaufen die Eltern Klamotten und auch Hygieneartikel und auch hier und da mal was zum Naschen. In der Wohngruppe bekommst du nur das nötigste.

Goodnight  18.12.2019, 16:04

Geld für Hygiene und Klamotten ist kein Taschengeld. Es wird ausgezahlt zur eigenen Verwaltung für den notwendigen Gebrauch.

Diese Empfehlungen sind Richtwerte.

In Jugendeinrichtungen, bei Pflegeltern etc ist die Auszahlung von Taschengeld Pflicht.

In der Familie sind Eltern nicht nach dem Gesetz verpflichtet Taschengeld zu zahlen. Und wenn sie es tun, dann nur nach den finanziellen Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung