Warum wehren sich die christlichen Kirchen nicht dagegen, dass die CDU sich christlich nennen darf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich auch in den Kirchen selbst alles christlich nennen darf, auch wenn es das gar nicht ist.

Was also sollen sie anderen Verwehren, die Ausserhalb sind, wenn sie es nicht einmal denen verwehren die innerhalb sind?

Weil die christlichen Kirchen gar nicht christlich sind, sondern mit der Politik gemeinsame Sachen machen. Bis sie in naher Zukunft durch die Politik endet.

Weil "christlich" kein geschützter Begriff ist und weil es Zeiten gab, wo man zumindest in Ansätzen christliches bei dieser Partei entdecken konnte.

Heute würde die Parteispitze wohl noch so gerne den Namen ändern, aber bei einer bekannten Marke den Namen zu wechseln, das ist mit grossen Risiken verbunden.

Weil es nichts verbotenes ist.

Gibt viele die sich einer Religion zusprechen, aber nicht nach dieser leben, ist auch, wie oben gesagt, nicht verbieten.

Keine Ahnung in wie fern die CDU nicht christlich ist, juckt mich auch nicht, aber die CDU ist auf jeden Fall, im Vergleich zu diesen Personen bekannter und verbreiteter, zumindest im Vergleich zu den meisten.

Die CDU ist noch sehr Kirchen-nah und hat regen Austausch mit der Kirche. Würden also einen 50/50 Verbündeten verlieren. Auch haben die eher keine Lust sich um sowas unwichtiges zu kümmern, so kommt es mir vor.