Warum Webstorm wenn auch IntelliJ?

Und btw.: kriege beides gratis.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur im Web-Bereich mit den unterstützten Sprachen unterwegs bist, dann ist es billiger nur für Webstorm zu zahlen, als für Intellij. Ansonsten ist es im Kern die gleiche IDE.

J11724
Fragesteller

Krieg alles eh gratis :-). Und btw. hat WebStorm einen Vorteil?

kid2407  14.03.2023, 16:10
@J11724

Das Studenten-Pack also? Na dann Intellij mit Plugins nach Bedarf :D

Aber bezüglich Webstorm: Ist dann halt schlanker was Ressourcen angeht weil weniger Funktionen drin sind, sonst exakt das gleiche

J11724
Fragesteller
@kid2407

Vllt. habe ich auch das Open Source Pack....

Hast recht, ich würde trotzdem vs code verwenden einfach weil du dir da auch ein intelisens plugin runter laden kannst (habe es aber nicht ausprobiert).

J11724
Fragesteller

Ne, JetBrains Produkte sind einfach geil

Emorejas  14.03.2023, 16:09
@J11724

Warum eigentlich? Ich persönlich musste eclipse verwenden und habe danach halt direkt auf Vs code gewechselt, ich bin noch relativ neu in meinem Beruf.

regex9  14.03.2023, 17:04
@Emorejas

Die UI sowie die Editor-Features (für Code-Refactoring, Autocompletion, für die Navigation innerhalb des Projekts/Codes) von IntelliJ sind im Vergleich zu Eclipse besser entwickelt. IntelliJ baut im Hintergrund einen Context Tree zur Kontextanalyse des Codes auf und kann dir anschließend gute Ratschläge geben, wie du deinen Code verbessern/umändern kannst oder wo es zu Laufzeitfehlern/Dopplungen in der Ausführung/o.ä. kommen könnte. Einzelne Funktionen (z.B. beim Debugging oder bei der Suche nach bestimmten Symbolen) werden einfacher, intuitiver präsentiert und stören somit weniger den Workflow. Wo IntelliJ vielleicht nur ein einfaches Textfeld anzeigt, würde sich in Eclipse eher ein sperriger Dialog öffnen.

Diese Art an Oberflächengestaltung findest du bei so gut wie allen JetBrains-Produkten und hat sie somit so erfolgreich gemacht.