warum benutzt man Argon als Schutzatmosphäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch andere Edelgase als Schutzgase verwenden, die sind aber teurer (Ar ist das häufigste Edelgas in der Luft) und Kr und Xe sind tatsächlich auch "reaktionsfreudiger" als Argon. He ist leichter als Luft und eignet sich daher nicht so gut, wenn es speziell um Synthese geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Yeet1t
Fragesteller

Interessant danke für die Antwort

Neben Argon wird auch Stickstoff benutzt. Das ist wesentlich günstiger, kann bei manchen Reaktionen aber stören, da es auch reagieren kann.
Argon ist wesentlich reaktionsträger als Stickstoff und zusätzlich dazu schwerer, es bleibt also im "Reaktionsgefäß".

Argon kommt häufiger in der Luft vor als C02 1% von dem was du einatmest ist Argon.

Weil es besser und billiger verfügbar ist als Helium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung