Warum waren sowjetische Sportler so erfolgreich?

3 Antworten

Es war einfach ein absoluter Drall, viel Doping und einfach max. Fokus auf Sport (haben damals aber alle gemacht)... vor allem haben die Sportler aber in Sportzentren gelebt und wurden da gezielt ernährt, behandelt und trainiert... Das waren auch eher Gefängnisses
schau dir mal den Film "Red Army" an... da wird das auch gut gezeigt... Sport war damals eine Art der Kriegsführung im kalten Krieg und hatte einen ganz anderen Wert als z.B. olympische Spiele heute... Da ging es vor allem um Ost gegen West (gerade bei DDR und BRD) und da wurde eben alles notwendige getan auf beiden Seiten um möglichst viel zu gewinnen... (die DDR verabschiedete dafür sogar den Leistungssportbeschluss der tatsächlich einiges gebracht hat)...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glacialis  11.01.2024, 10:27

Ergänzung: Die Sportler sind zu großen Teilen aus den Zentren auch so gut wie nie raus gekommen und Kontakt nach außen (sogar zur Familie) war sehr begrenzt und streng kontrolliert

verreisterNutzer  11.01.2024, 12:32

"Red Army" ist einer meiner Lieblingsfilme und das damalige System kenne ich aus dem Eishockey nur allzu gut. Viktor Tichonow hat damals als Trainer der Sbornaja in den Trainingslager mit seinen eigenen Spielern sozusagen Krieg geführt, um seine Trainingsmethoden durchsetzen zu können.

Das ist eine alte Brochure aus der DDR die ich bei meinen Großeltern gefunden habe. Das reicht glaube ich als Antwort😅

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Sowjetunion)  - (Sport, Sowjetunion)  - (Sport, Sowjetunion)

verreisterNutzer  12.01.2024, 09:12

Und vor allem alles aus der Natur. Reine Kräuter, sozusagen ...