Warum waren die im Krieg damals alle so schlank?

18 Antworten

Warum waren Soldaten wohl schlank?
Hast du im Grunde schon selbst beantwortet:
Weil sie durchtrainiert waren. Ein Lauch hält keine Waffe, ohne beim ersten Schuss vom Rückstoß bis nach Hause zu fliegen.
Die Hauptversorgung kam zudem dem Militär zu Gute. Die mussten fit und stark bleiben, brauchten also auch die meiste Nahrung. Für die Bevölkerung bleibt da nicht viel übrig. Trotzdem müssen die harte körperliche Arbeit verrichten.
Sei es in der Rüstungsindustrie, wo man den ganzen Tag schwere Teile verbaut, oder in der Infrastruktur und dem Bauwesen, wenn irgendwas zerstört wurde. Das muss auch aufgeräumt und u.U. wieder aufgebaut werden.

Das kann 2 Gründe haben (Also auf den 1 u. 2 Weltkrieg bezogen)

  1. Vor bzw. im Krieg haben sich die Menschen darauf vorbereitet zu kämpfen gerade im zweiten Weltkrieg wurde die Jugend durch Propaganda und Vereine auf den Kriegseinsatz vorbeireitet. Durch die Propaganda wollten viele jugendlich auch unbedingt mit machen und für ,,Ihr Land“ Kämpfen und da darf man natürlich nicht dick sein
  2. Nach dem Krieg ging es Deutschland nicht so gut. Es gab wenig essen und viel Aufräumen Arbeit. So wurden die Leute auch nicht dick.

Weil sie nicht so viel Zucker und Fett zu sich nahmen und während des Krieges auch nicht konnten, da Nahrungsmittel rationiert waren.

DOMIPLN  13.11.2019, 15:24

Und die zusätzliche körperliche Anstrengungen

Abgesehen von Nahrungsknappheit während des Krieges oder in manchen besonders harten Wintern, gab es einfach weniger Komfort als heute.

Heute kommt man überall mit Bus, Auto oder Bahn hin, früher gab es keine Schulbusse, da musste man mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule. Gleiches galt, wenn man später zu Freunden wollte. Ebenso wurde in der Freizeit nicht vor TV, PC oder Handy gehockt, sondern zwangsweise viel mehr draußen unternommen. Entsprechend hat man sich mehr bewegt, auch Süßigkeiten gab es viel weniger, die Auswahl war geringer und viele konnten sich ungesundes essen nicht in den Mengen leisten, die wir heute haben. Es gab ja auch nicht die ganzen ungesunden Fertiggerichte, vieles war frisch oder selber eingekocht.

weil im Essen noch keine chemische Zutaten waren.

Fraganti  13.11.2019, 16:21

Dafür Sägemehl und viel Wasser zum Strecken, damit es für mehr Leute reicht. Oder mit anderen Worten: "Welches Essen? Als ob damals jemand Essen gehabt hätte!"

Fraganti  14.11.2019, 08:31
@anti45

Nein, das gab es nicht. Die Nachwirkungen der Weltwirtschaftskrise waren noch überall zu sehen und spüren. Dazu lag der allgemeine Lebensstandard damals viel viel niedriger.