Warum wandern viele Deutsche nach Polen aus?

Velbert2  24.04.2023, 18:15

Belege?

gutefrage220
Fragesteller

Bro, such dir selber Statistiken, wenn du mir nicht glaubst

3 Antworten

Tun sie das? Das ist so eine Behauptung...die ich bisher nicht mal Stereotype gehört habe!

Abgesehen von den Formalitäten ist mMn das größte Hindernis beim Auswandern die Sprache! Natl. können (fast) alle Deutsch, die Mehrheit Englisch, viele Spanisch...

MMn wandern daher viele in die Schweiz und Österreich aus, auf Malle, oder Teilen der Kanaren gibt es auch große deutsche Communities und mit Englisch in die USA (und früher nach GB).

Ich glaube deine Grundthese ist falsch.
Wer nach Polen zieht, wird dort Wurzeln haben oder wegen des Jobs und der Freizügigkeit dort hinziehen.

Auf der anderen Seite kommen auch viele Polen nach Deutschland.

Meist weniger dramatisch als Auswanderung bezeichnet, sondern als Umzug innerhalb der EU.

Hast du aktuelle Zahlen für die Zu- und Abwanderung?

Ich kenne niemand außer einem Rentner, der nach Polen ausgewandert wäre. Aber das war auch ein Pole.

...oder noch ein Stückchen weiter. Weil die Natur dort noch nicht so vermenscht ist. Es gibt dort z.B. noch Insekten wie einst hier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...