Warum wählt nicht jeder Afd?

6 Antworten

Hallo Thorben123416,

einer der ersten Punkte, welche die AfD für mich unwählbar macht, ist die völlige Unfähigkeit zur zielorientierten (Zusammen)Arbeit. Es werden bevorzugt populistische Themen bedient, wobei der Übergang zwischen Anprangern, Beschimpfungen und Falschaussagen fließend ist. Das Thema „Fahrradwege in Peru“ ist ein gutes Beispiel dafür ( Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru? | tagesschau.de ). Dadurch kann die AfD keine Kompromisse mit andersdenkenden eingehen, da sie deren Ansicht, entweder (in Ignoranz gegenüber den Tatsachen) bestreitet oder ideologie- und vorurteilsbehaftet ablehnt. Tatsächliche, langfristig orientierte, Lösungen sucht man in den Wahlprogrammen der AfD vergeblich.

Hinzu kommt die erbärmlich devote Haltung gegenüber Autokratien. In einem Moment wird von der AfD ein „völkischer Geist“ beschworen, wenn es aber dann darum geht, die deutschen und europäischen Ideale gegen einen Aggressor zu verteidigen knickt man feige ein. Nach dem Willen der AfD dürfte der Kreml bestimmen, wer Teil der EU wird und mit wem Deutschland wie handelt. Das ist das Gegenteil der sonst so übermäßig geforderten staatlichen Souveränität.

Im weiteren finde ich es abstoßend wie die Mitglieder der AfD sich zu Menschen positionieren, die nicht in das sexuelle Weltbild der Partei passen (https://www.lsvd.de/de/ct/426-Die-Homophobie-der-AfD-eine-unberechenbare-Alternative)

Soviel zu den konkreten Punkten in deiner Frage, für den Rest meiner Antwort verweise ich auf das Grundsatzprogramm der AfD.

Dem Bruch von Recht und Gesetz, der Zerstörung des Rechtsstaats

Dieser Zustand liegt nicht vor, falls doch stände der AfD der Rechtsweg offen. Die Behauptung zeugt von billiger Polemik und einer Ablehnung der geltenden Verfassung bzw. deren Wächter.

und verantwortungslosem politischen Handeln gegen die Prinzipien wirtschaftlicher Vernunft konnten und wollten wir nicht länger tatenlos zusehen.

Eine weitere, beleglose Unterstellung, die lediglich anders- bzw. überhauptdenkende herabwürdigt.

Ebenso wollten wir nicht länger hinnehmen, dass durch das Regime der EURO-Rettung längst überwundene Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen den europäischen Völkern neu aufbrechen.

Das Wort Regime würdigt gezielt demokratisch Regierungen herab, wohingegen die Europäische Union seit Jahrzehnten „Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen den europäischen Völkern“ überwindet.

Daher haben wir uns dafür entschieden, Deutschland und seinen Bürgern in allen Bereichen eine echte politische Alternative zu bieten.

Dazu müsste die AfD anfangen Politik zu betrieben, also konsensfähige und vorwärtsgewandte Vorschläge einbringen.

In der Tradition der beiden Revolutionen von 1848 und 1989 artikulieren […]

Die Revolution von 1848 war mit blutigen Straßen- und Barrikadenkämpfen verbunden, ich sehe keinen Grund warum man dies einfordern sollte. Die Revolution von 1989 beendete ein Autokratie - als jeder Regierungsform, der man sich in Putintreue unterwerfen will.

Wir setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, unser Land im Geist von Freiheit und Demokratie grundlegend zu erneuern und eben diesen Prinzipien wieder Geltung zu verschaffen.

Warum möchte die AfD dann den unabhängigen Journalismus des ÖRR als Träger der Demokratie abschaffen? Die Prinzipien haben bereits Geltung. Die AfD möchte statt dessen erreichen, dass nicht eine freie Presse, sondern Verlautbarungen der AfD verbreitet werden.

Wir sind offen gegenüber der Welt, wollen aber Deutsche sein und bleiben.

Das bleibt bereits heute jedem unbenommen. Auch Hamburger dürfen Lederhosen tragen und Münchner Friesennerz.

Unsere Ziele werden Wirklichkeit, indem wir den Staat und seine Organe wieder in den Dienst der Bürger stellen, so wie es der im Grundgesetz geregelte Amtseid aller Regierungsmitglieder vorsieht:

Dem kommen die heutigen Politiker bereits nach. Es ist bedauerlich, dass die AfD dies nicht nachvollziehen kann.

Zu einigen weiteren Punkten:

Wir treten für die „freie Listenwahl“ bei Landtags- und Bundestagswahlen ein, die unter anderem […] das Streichen einzelner Kandidaten ermöglicht.

... und damit dem Ausschluss andersdenkender, sehr frei und demokratisch.

Die AfD will daher einen neuen Straftatbestand der Haushaltsuntreue einführen.

Also persönliche Haftung bei langfristigen, komplexen Entscheidungen? Das ist die Forderung nach Stillstand.

Wir stehen für die Freiheit der europäischen Nationen von fremder Bevormundung.

Es gibt keine fremde Bevormundung, nur einen Bestreben von Konsens in einer komplexen Welt. Diese Forderung wirkt zudem bei der devoten Haltung gegenüber dem Kreml mehr als albern.

Wir sind deshalb dagegen, die Europäische Union in einen zentralistischen Bundesstaat umzuwandeln

Hat auch niemand vor.

Der gemeinsame EURO ist eine grundlegende Fehlkonstruktion.

Nein, er ist eine starke Stütze der deutschen Wirtschaft.

das Strafmündigkeitsalter auf zwölf Jahre zu senken.

Völliger Unsinn.

Die AfD setzt sich für den Abzug aller noch auf deutschem Boden stationierten alliierten Truppen und insbesondere deren Atomwaffen ein.

Also die NATO-Partnerschaft mit der USA ausdünnen – ziehen wir die Bundeswehr dann auch aus den Standorten in den USA ab, wo u.a. Piloten ausgebildet werden?

Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur deutschen Leitkultur.

Das wäre das Grundgesetz, welches von der AfD regelmäßig bekämpft wird.

Die Zwangsfinanzierung des öffentlichen Rundfunks ist umgehend abzuschaffen und in ein Bezahlfernsehen umzuwandeln.

Statt freiem Informationsfluss für alle, nur für diejenigen die zahlen, der Rest folgt dann den Demagogen.

Die Gender-Forschung erfüllt nicht den Anspruch, der an seriöse Forschung gestellt werden muss.

Soviel zum Thema Freiheit der Forschung.

Wir treten dafür ein, das Bargeld uneingeschränkt als gesetzliches Zahlungsmittel zu erhalten – auch entgegen anders gerichteter Bestrebungen der Bundesregierung, […]

Dümmliche Unterstellung.

Weil Demenz doch nicht so verbreitet ist, und weil Bernd Höcke kleine Kinder frisst.

Weil in der AfD viel zu viele Nazis sind, viele Funktionäre nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind, selbst auf Kosten Deutschlands, wenn sie für Russland oder China arbeiten. Viele populistischen Ansichten sind einfach dumm. Und die Punkte, wo sie recht haben wiegen das halt absolut nicht auf. Die AfD ist und bleibt weiterhin für micht unwählbar.

Thorben123416
Fragesteller

AfD mal wieder direkt Nazi ist ja mal wieder einfach gesagt, denke eher das du damit den „Der Dritte Weg“ meinst?

verstehdichgut  01.05.2024, 10:36
@Thorben123416

nein, ich meine die AfD, auch wenn dort einige nun Kreide futtern und aufpassen was sie sagen. Ich habe leider einige aus dem ehem. Flügel kennen lernen müssen und das waren alles Nazis.

Die AfD möchte zuerst mal gewählt werden. Denn das bringt den Abgeordneten ein gutes Einkommen. Und natürlich machen sie Reklame, also erzählen sie, was du hören möchtest.

"und Deutschland Deutscher machen (Kulturen wieder bringen, u.s.w.)"

Ich bin schon deutsch genug, ich muss nicht deutscher gemacht werden.

Straftaten werden sowohl von Einheimischen, legalen Einwanderern als auch illegalen Einwanderern verübt. Die AfD wird daran nichts Grundlegendes ändern können. Nur weil jemand illegal einwandert (das ist auch ohne die AfD illegal, ist dir das mal aufgefallen?), sagt das nichts über andere Handlungen aus.

"Ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen warum wir nicht Neutral agieren wie die Schweiz."

Wir sind nicht die Schweiz. Wir sind zum einen in der EU und zum anderen in der NATO. Beides aus guten Gründen, die man sicher nachlesen kann. Die Schweiz kann sich nur deswegen die Neutralität leisten, weil sie von Staaten umgeben ist, die ihr freundlich gesinnt sind. Polen ist uns gegenüber auch freundlich, aber auch Polen ist aus guten Gründen (Schutz gegenüber Russland) in der NATO.

Was mit der Ukraine passiert ist (nicht in der NATO), hast du sicher mitbekommen.

"Mit welcher begründung bezahlen wir die Fahrradwege in peru(Südamerika)."

Das ist ein recht geringer Betrag, zudem größtenteils ein Darlehen. Kann man auch alles nachlesen. Muss man nur wollen.

Übrigens ist die AfD nicht "neutral", sondern eindeutig kremlfreundlich.

Und der Austritt aus der EU (der steht auch im Programm, bitte mal nachlesen!) wäre eine wirtschaftliche Katastrophe. Und bitte mal auf das UK schauen, das hat nun genau die wirtschaftlichen Probleme, die man vorausgesagt hatte (die Mehrheit wollte das nicht hören, ist der Reklame hinterhergelaufen). Der Brexit ist extrem teuer, schafft Armut und unnötige Bürokratie.

Nenne mir Gründe warum man nicht die afd wählen sollte.
  1. Rassismus
  2. Antidemokratische(s) Forderungen und Verhalten: Gewaltentrennung, freie Presse und staatliche Institutionen werden systematisch diskreditiert, verächtlich gemacht und untergraben.
  3. Wirtschaftsfeindliche Forderungen: Der Rassismus der AfD schreckt Zuwanderer ab (schon jetzt, vor allem in Dunkeldeutschland) und zig Wirtschaftsexperten haben ihr bereits eine "Wirtschaftsvernichtungspolitik" attestiert: Ausstieg aus der EU (lief ja für GB schon so super, wie Höcke erst neulich wieder gelogen hat), Abschaffungen von Subventionen, Zwangsarbeit, Ausweisung von Millionen Arbeitskräften, ja das klingt alles super...
  4. Ausverkauf Deutschlands an feindliche Regime wie Russland und China: Kann ich persönlich drauf verzichten.
  5. Austritt aus der NATO: Super, damit wir uns auf die komplett kaputt gesparte Bundeswehr verlassen müssen, wenn Onkel Putin mal vorbeischaut (wobei die AfD dem ja eh den roten Teppich ausrollen würde)
  6. Abhängigkeit von Diktaturen wie Saudi-Arabien, indem wir uns auf Jahrzehnte weiterhin auf fossile Rohstoffe verlassen, die immer und immer teurer werden (was auch sonst, sie werden ja auch immer knapper).
  7. Unterdrückung von Minderheiten, wie Muslimen, Ausländern, LGBTQ, Andersdenkenden... was passiert, wenn die AfD eine relevante Mehrheit in der Bevölkerung hat, hat man erst die Tage wieder in Dunkeldeutschland gesehen, wo Wahlhelfer der Grünen, der Linken und der VOLT-Partei tätlich angegriffen wurden.

Mir persönlich reichen diese Gründe, um die AfD nicht nur nicht zu wählen, sondern sie auch als größte Gefahr und schlimmsten Feind für unser Land wahrzunehmen.

Thorben123416
Fragesteller

Puh du hast ja mal garkein plan.

  1. Der Verfassungsschutz hat nix Antidemokratisches gefunden
  2. Die AfD will nicht aus der EU austreten, will sich jedoch neutraler verhalten.
  3. Die AfD will nicht der Nato austreten, will sich jedoch neutraler verhalten.
  4. Wir sind so oder so Abhängig (Putin ist kein Diktator oder wie), und dann spregen die Grünen auch noch die Gas Pipeline.
  5. Die AfD hat nix gegen LGBTQ (Alice ist Lesbisch schon vergessen?), die AfD will jedoch die klassische Deutsche Familie als richtbild nehmen (heißt trotzdem nicht das man so leben muss wäre aber toll).
  6. Die AfD hat auch nix gegen Einwanderer und will auch nicht alle Einwanderer abschieben ,sie wollen nur die Einwanderer abschieben die Kriminell sind, nicht arbeiten gehen und sich nicht integrieren.
  7. Ich weiss nicht was du mit Ausverkauf an „Feindliche Regime“, hat Deutschland da überhaupt eine Entscheidung oder Entscheidung das die USA die uns ja eh kontrolliert?
OlliBjoern  29.04.2024, 23:14
@Thorben123416

Ach tatsächlich? Vorher hast du noch behauptet, sie wolle Deutschland deutscher machen. Da stand noch gar nichts von "kriminell".

Kennst du die aktuellen Regeln zur Abschiebung überhaupt?

Zudem kontrollieren uns die USA nicht so, wie du das denkst.

Erstmal informieren, würde ich behaupten.

Übrigens kennst du das AfD Programm nicht. Ich zitiere:

"Wir halten einen Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union und die Gründung einer neuen europäischen Wirtschafts- und Interessengemeinschaft für notwendig."

"die AfD will jedoch die klassische Deutsche Familie als Richtbild nehmen"

Ja toll. Ich brauche aber keine "Richtbilder" von Parteien.

Keksdieb86  30.04.2024, 02:40
@Thorben123416
  1. Falsch
  2. Falsch
  3. Falsch
  4. Falsch
  5. Falsch
  6. Falsch
  7. Unverständlich, weil dein Deutsch leider mangelhaft ist.

Naja, wer hier keine Ahnung hat, ist noch einmal sehr deutlich geworden.

Aber ansonsten kann man auch kein AfD-Anhänger sein, dazu gehört schon grenzenlose Ahnungslosigkeit.