Warum wachsen Haare u Nägel, aber Augenbrauen nicht lang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare haben an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedliche Eigenschaften, welche die Wachstumsgeschwindigkeit beeinflussen. Kopfhaar wächst schneller, als Haare an anderen Körperstellen. Das hängt mit den aktiven Haarwurzeln am Kopf zusammen. Augenbrauen erreichen ebenso wie Wimpern eine sehr geringe Wachstumsgeschwindigkeit und fallen aus, bevor sie eine ähnliche Länge wie Kopfhaare erreichen können. Heißt: Die maximale Länge von Haaren lässt sich durch die Wachstumsgeschwindigkeit und das maximale Alter von Haaren errechnen.

Genau wie die Schamhaare habe die Augenbrauen oder auch die Nasenhaare eine Schutzfunktion. Diese Haare sind ein bisschen borstiger, als das Kopfhaar und sollen die jeweilige Körperregion vor dem Eindringen von Fremdkörpern, Schweiß, Staub usw. schützen. Zum Teil mehr oder weniger ein Überbleibsel aus Zeiten, in denen diese Schutzfunktion noch gebraucht wurde. Würden die Augenbrauen lang wachsen, würden sie ja die Sicht versperren