warum verzichtet ihr nicht auf komplette großschreibung?

das ist unhöflich

SabrinaKH  24.04.2023, 11:10

Machst du es auch in einer Bewerbung?

tjmntw
Fragesteller

Mugua  24.04.2023, 11:14

Wieso hältst du das für unhöflich?

tjmntw
Fragesteller

laut den richtlinien soll man das vermeiden

martrud  24.04.2023, 15:35

Und warum hältst du dich nicht an die übliche Groß- und Klein- Schreibweise ? Hältst du das für höflich ?

tjmntw
Fragesteller

ja

16 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Unhöflich ist es nur, wenn man in der Kommunikation im Netz jedes Wort mit Großbuchstaben schreibt.

MAN SOLL JA NICHT SCHREIEN!

Ansonsten ist ein Text in der deutschen Sprache mit richtiger Groß- und Kleinschreibung einfach lesbarer. Man ist dieses Schriftbild einfach gewohnt.

Komplette Großschreibung gilt im Internet in der Tat als anschreien.

Ein einzelnes Wort komplett in Versalien empfinde ich persönlich nicht schlimm, es dient dann der Markierung/Hervorhebung eines Wortes.

Auch komplette Kleinschreibung mag ich nicht. Wörter und Sätze können eine komplett andere Bedeutung haben und es erschwert das Lesen.

Hallo,

leider wird nicht klar, was du meinst.

Großschreibung = Bei Substantiven, Namen, Satzfängen usw. wird der erste (1.) Buchstabe großgeschrieben. (Das ist orthografisch korrekt.)

komplette Großschreibung = Alle Buchstaben werden großgeschreiben (DAS IST UNHÖFLICH)

Im Web z. B. gilt das durchgängige, komplette Schreiben in Großbuchstaben als unhöflich und aufdringlich, weil es bedeutet, dass man schreit?

siehe z. B. https://www.schreibwerkstatt.co.at/2012/11/06/schreien-sie-im-web-nicht/

AstridDerPu

Von Experte adabei bestätigt

Ich finde es mit Großschreibung einfach schöner/lesbarer...

Bestrebungen, die Großschreibung auch im Deutschen abzuschaffen, gab es ja. Aber anscheinend findet die Allgemeinheit sie doch praktisch.

Atropis  24.04.2023, 11:13

So eine Abschaffung wär einfach nur dämlich. Aber wahrscheinlich wurde drüber nachgedacht, weil alle immer dümmer und dümmer werden und es niemand mehr hinbekommt…

DerKalif  24.04.2023, 11:14

Ach so, du meinst das SCHREIEN IM INTERNET... Naja, einige User hier machen das ganz gerne, um (vermutlich) die Bedeutsamkeit ihrer Antworten zu unterstreichen - nur deswegen nimmt dich aber keiner ernst.

Generell halte ich Schreien für unnötig, v.a. wenn man ansonsten gute Argumente hat. Aber vielleicht haben schreiende Leute das ja nicht.

Ich verzichte auf komplette Großschreibung.

Man sieht hier öfter mal Leute wie dich, die nicht auf komplette Kleinschreibung verzichten. Dass jemand nicht auf komplette Großschreibung verzichtet, habe ich noch nie gesehen.

Möglicherweise ist deine Frage aber auch falsch formuliert und du wolltest eigentlich fragen:

"Warum verzichtet ihr nicht komplett auf Großschreibung?"

Wobei ich dann in der Aussage, dass das unhöflich sei, keinen Sinn erkennen kann.