Ist diese Klein- und Großschreibung Übung richtig?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. schreibt man gross (also Lachen)
  2. schreibt man auch gross
  3. man kann es gross oder klein schreiben, wie man eben will (also x).
  4. das ist richtig
  5. ist richtig
  6. ist richtig
  7. ist richtig
  8. wird grossgeschrieben, also auch richtig, weil es ja ein name ist, wie zb „die Deutsche Dogge“ oder so
  9. ist richtig
  10. wird grossgeschrieben
  11. wird grossgeschrieben (nur 2)
  12. ist richtig
  13. ist richtig
  14. ist richtig (das zahlen gross geschrieben werden ist quatsch, les es irgendwo im internet nach, es stimmt nicht… sowas wie „ein Fünftel“ oder „eine Million“ wird großgeschrieben)
  15. ist richtig
  16. wird großgeschrieben (also 2)
  17. wird kleingeschrieben
  18. wird großgeschrieben
  19. ist richtig
  20. ist richtig
  21. schreibt man gross
  22. ist richtig
  23. ist richtig
  24. schreibt man klein (also 1)
PeanutLover
Fragesteller

Danke^^

yumekoox  29.11.2022, 20:51
@PeanutLover

habs ausversehen abgeschickt bevor ich fertig war :D. aber ja, kein ding.

yumekoox  29.11.2022, 21:04
@PeanutLover

mir fällt grad auf, dass ich mich vertan habe .-. nichts zu lachen heisst es… also „lachen“ klein

dritter punkt is auch klein

herzlich, herzlicher, am herzlichsten

Adjektiv=klein

Adjektive kann man steigern.

Paar ist groß ist ein Nomen

Das Paar Schuhe

Ich wünsche dir alles gute

auch klein

Das Gute wäre groß, damit ist dann gut als etwas eigenes gemeint.

französisch is klein, der Artikel bezieht sich hier auf die Revolution.

ich schmunzle, du schmunzelst, er sie es schmunzeln

Verb klein

schmunzeln is eine Art von lächeln.

Die Null ist eine Zahl, alle Zahlen schreibt man am anfang groß

Neun, Zehn, Acht

Der Abend ein Nomen also groß

das war glaub ich alles.

PeanutLover
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich. Und kannst du mir bitte sagen wann man Adjektive groß schreibt?

ewigsuzu  29.11.2022, 20:17
@PeanutLover

normalerweise gar nicht.

und da hatte ich dir eben schon den Link gegeben zu, solltest du einfach mal durchlesen ich bin kein Deutschlehrer ich habs nur in der Schule gelernt ^^

Wenn man der die oder das vorsetzen kann is es an sich groß, wenn der Artikel direkt das Wort danach meint.

PeanutLover
Fragesteller

Achso, ok, danke vielmals

yumekoox  29.11.2022, 20:53

was du da schreibst ist grösstenteils falsch…