warum verwendet man reines Rapsöl beim Backen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rapsöl ist im Grunde zum Backen relativ schlecht geeignet. Gegenüber Butter ist es in so ziemlich allen Punkten unterlegen, sei es Geschmack, technologische Wirkung oder auch in ernährungsphysiologischer Betrachtung (Strichwort: Hitzestabilität).

Dennoch wird Rapsöl heute vielfach in Backwaren verwendet. Das liegt einerseits natürlich am Preis, denn Rapsöl ist ein ziemlich billiges Fett. Weiterhin hat Rapsöl heutzutage ein besonderes Gesundheits-Image. In den letzten Jahren wurde Rapsöl sehr häufig als das "Super-Allround-Öl" schlechthin angepriesen, während auf Butter ein eher schlechtes Licht geworfen wurde (die" bösen" gesättigten Fettsäuren).

Ich persönlich halte Rapsöl für ein eher minderwertiges Fett und würde es weder für Kuchen noch für Salat verwenden, aber letztendlich muss das jeder nach seinen persönlichen Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten entscheiden. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht. Probiere am besten selbst verschiedene Rezepte und verschiedene Öle/Fette aus und entscheide selbst, welche Variante dir am meisten zusagt.

Wieso verwendet man es nicht zum backen??? Ich verwende es immer zum backen, wenn ich mit Öl backe :-)

Es ist das absolut billigste. Früher konnte es gar nicht zum essen verwendet werden. Nur als Schmieröl.