Warum vertragen so viele keine Paprikaschale

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist die Paprikaschale aus purem Zellstoff und der ist unverdaulich. Größere Mengen Paprikaschale können die Magen-/Darmwände für eine Zeit lang quasi zupflastern.

Paprika ist natürliches Gemüse und natürliches Essen ist unser Lebensinhalt. Entweder hast du eine kaputte Verdauung (kranker Darm) durch Fast-Food, dass du keine Rohkost mehr verträgst oder du kombinierst Lebensmittel verkehrt. Durch Kombination mit anderen verarbeiteten Lebensmitteln kann sowas unverträglich werden, Insbesondere Fleisch, Milch/Käse. Gemüse sollte man zudem niemals braten und höchstens angaren. Ansonsten wird Gemüse minderwertig und damit für den Körper unverträglich.

jobojoob
Fragesteller

danke für die antwort, aber ich hätts gern etwas wissenschaftlicher. Was heißt z.B. "wird Gemüse minderwertig", inwiefern? Wieso wird es "für den Körper unverträglich". Was hat das mit Fast-Food zu tun, wenn ich keine Rohkost vertrage? (Also was genau ist die Ursache). Allgemeinplätze helfen mir hier nicht.

pharma  05.08.2011, 14:44
@jobojoob

Das hat insofern was mit Fast-Food zutun weil dein Darm nach dem jahrelangen Verzehr von zu großen Mengen tierischem Eiweiss und dem Mangel an gesunden Lebensmitteln schon so geschädigt ist, dass seine Funktion darunter leidet. Schonmal eine Darmspiegelung gesehn? Sollte man meiner Meinung nach damit man weiß welche Auswirkungen schlechte Ernährung auf den "Sitz der Gesundheit" (wie der Darm auch bezeichnet wird) hat. Du zerstörst durch zu starke Erhitzung von Gemüse die lebenswichtigen Enzyme die sich darin befinden. Natürlich sollte man Eiweiss aufnehmen aber nicht mehr als 1/3 der Nahrung sollte aus tierischem Eiweiss bestehn. Besonders Milch gehört zu den typischen "Fallen" da es sich dabei um ein schwer verdauliches, fettes Lebensmittel ohne Nutzen für den Körper handelt.

pharma  05.08.2011, 14:50
@pharma

Ich esse auch oft große Mengen Rohkost und habe keinerlei Probleme. Weder bei Paprika noch bei Tomaten.

Die Schale wird vom Magen nicht resorbiert und ist somit unverdaulich.Manche reagieren dann mit schwere des Magens.

jobojoob
Fragesteller

Was ist denn in der Schale drin, dass sie nicht resorbiert wird, Melonenkerne o.Ä. werden ja auch nicht "resorbiert" und trotzdem kenn ich das Phänomen nur von Paprika (bei Tomaten sollst sowas auch geben)

nein dass timmt nicht vielleicht verträgst du einfach keine paprika aber mit der schale hat das nichts zu tuhen weil unter der schale ja die ganzen vitamine sind

weil man die schale nicht verdaut, die kommt so wieder zum vorschein wie man sie mit den zähnen zerkleinert hat