Warum verprügeln die Leute sich um Grundstück?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Devise ist halt heute "MEINS"

Alles meins. Und das betrifft auch 30 cm Grundstücksfläche, auf die man vielleicht einen Baum stellen könnte. Oder einen 30 cm Pool ;) Das gehört mir, dafür habe ich bezahlt - also habe ich ein RECHT darauf.

Ich bin selbst kein Grundstücksbesitzer, wir haben aber viel mit solchen Fällen zu tun. Und keiner verzichtet hier auf sein Land, egal, wie viel es ist. Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht mal bei einem Meter falsch bemessener Fläche was sagen, was soll ich damit?

Grundstücke sind in Quadratmeter Preise Geldwert, aber auch und das ist im Bezug auf deine Frage wichtig, Grundstücksgrenzen sind auch eigene Grenzen, die zu respektieren sind.

Die Unverletzlichkeit der Wohnung, Haus oder Hof ist nicht grundlos ein sehr hohes Rechtsgut, weil hier das persönliche "mein Eigentum" und sei es auch nur gepachtet dokumentiert bzw. verletzt wird.

In der Tierwelt ist die Verteidigung des Revier für viele Arten existenziell.

Gartenzaunstreitigkeiten haben in Deutschland schon Generationen von Juristen satt gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=yxwXozLR2IA

Darueber wird scheinbar anders gedacht. Ich habe in meiner Erinnerung, da ging es deshalb rund, weil an der Ackergrenze der Besitzer Jahr und Tag beim Pflügen die erste Spur immer auf seine Seite fallen lies, somit es dort bald ein Graben wurde. Sie gingen aufeinander los und somit ist das kein Einzelfall. Beim bauen erlebte ich das mit Lasertechnik die Grenzen überprüft wurden. Auf meine Frage das ist doch schon Jahrzehnte so. Auf 50 M gesehen und das um einige Zentimeter, werden das m2 und dann überlege den Preis dafür?

Alles klar, je teurer der Grundstückspreis wird, um so pingeliger geht es dabei zu und das bis zur Gewaltanwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat sich die Grundstücke gekauft und möchte diese Nutzen. Klar stirbt man irgendwann aber man möchte doch alles nutzen bis es soweit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
AnneNette22
Fragesteller

Ja aber paar Zentimeter (worum es in den meisten Streit geht) sind doch nicht lebensnotwendig

Lenasopie  21.09.2023, 11:01
@AnneNette22

Lebensnotwendig nicht aber da geht es um Geld oder darum ob man nochmal einen Apfelbaum mehr pflanzen könnte. Sonst werden aus ein paar Zentimeter auf einmal ein paar Meter... und sowas ist dann halt kacke. Wenn es um freistehende Flächen geht, hat der Nachbar nichts dagegen wenn die paar Zentimeter mitgemäht wurden. Wenn aber jemand ein Häuschen oder einen Zaun bauen will sieht das anders aus. Vielleicht muss man deswegen einen Busch ausreißen oder kommt mit dem Drescher nicht mehr vorbei. Wenn man sich nie mit Landwirtschaft beschäftigt hat oder kein Eigentum besitzt, kann man das auch einfach nicht nachvollziehen...

kuestenflueger  21.09.2023, 12:16
@AnneNette22

= wohnt in einem mietblock ? kann nur theoretisieren . hat kein eigentum .

auf 60 m x 5 cm sind 3 qm je 200,00 € = 600,00€ Sachwert !

AnneNette22
Fragesteller
@kuestenflueger

Du vielleicht. Bin halt net so mickrig und bin mir die Endlichkeit unseres Daseins bewusst

Lenasopie  21.09.2023, 13:20
@AnneNette22

Naja 600€ sind nicht gerade wenig. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, hängt da auch einiges zusammen.

Sie haben für ein bisschen Geld die Rechte an diesem Grundstück erworben und darauf beharren sie.

Egal ob es nun brachliegt oder ihr Misthaufen darauf ruht, rechtlich gesehen ist es ihr Eigentum und das wollen sie mit diesem kleinkarierten Gehabe durchsetzen.

Ob die Erde nur geliehen ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Der Gesetzgeber hat es so eingerichtet und damit dürfen sie "ihr Land" auch verteidigen.