Warum verlor Deutschland den 2.Weltkrieg?

11 Antworten

Ich bin kein absoluter Experte in dem Gebiet aber im Geschichtsunterricht wurde uns erzählt das Deutschland den Krieg hauptsächlich verlor, weil sie einerseits gleichzeitig an der West-/Ostfront gekämpft haben, sie im vergleich zu den Alliierten eher schwache Verbündete hatten und weil im Laufe des Krieges die Motivation und die Kriegslust des Volkes sank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JohannDoukas  23.12.2021, 13:50

Die Kampfmoral nicht, die war die beste aller Streitkräfte, da in Deutschland jeder Angst vor den Bolschewisten hatte, die aufgrund ihrer Geschichte als sadistische Folter- und Mordschergen und Vergewaltiger galten. Die NS-Propaganda nutzte das und jagte den Deutschen dermaßen Angst hatten, dass sie wie an der Ostfront wie die Berserker kämpfen und sich in zahllosen Gefechten trotz vielfacher Unterzahl behaupten konnten.

Ich bin kein Experte aber ich hätte gesagt es gibt mehrere Faktoren:

1. Deutschland hat Frankreich als damals eigentlich starke militärische Nation im Blitzktieg unterworfen und war dadurch im Rausch und überheblich.

2. Sie haben Churchill unterschätzt. Wie in mehrere Dokus zusehen ist, gab es Bestrebungen das England kapitulieren wollte dann aber zum Glück von Churchill gerettet wurde der mit brennenden Reden sein Volk zum weitermachen motiviert hat.

3. Die Überheblichkeit durch die Siege gegen Frankreich dachten sie das sie die Sowjetunion auch überrennen könnten da sie wie in einer Doku gezeigt Aufgrund der etwas rustikaleren Uniform nicht sehr beeindruckt waren und sie unterschätzt haben.

4. Der Angriff auf Pearl Habour, wäre dieser nicht passiert hätten die USA Deutschland nicht den Krieg erklärt bzw. Erst (zu) spät.

5. Da bin ich mir nicht sicher sie hätten ihren Verbündeten Japan Beim Angriff auf die Sowjetunion einbinden können und sie so in einen zweifronten Krieg zwingen können.

Doch zum Glück verlor Deutschland den Krieg und wurde aus der Gewalt der Nazi Herrschaft befreit.

Weil DE diesen Krieg angefangen hatte. Die Nazis hatten ihre Moeglichkeiten ueberschaetzt und ohnehin nicht bis zum Ende gedacht.

Sie schafften England nicht, die Luftschlachten ueber dem Kanal gewannen sie nicht. Maritim waren sie unterlegen, somit konnte nirgends eine Landung durchgefuehrt werden, auuserdem beherrschte England die Kontrolle auf den Meeren.

Die Sowjetunion konnten sie nicht besiegen und die Kriegserklaerung durch Hitler an die USA war der Schlusspunkt wo sich DE uebernommen hatte.

TeotoreBagwell  24.11.2021, 15:51

Und was ist damit ganz Europa zu besiegen ? In Afrika einzurücken, Länder zu erobern, in Russland bis Moskau zu kommen? Und das alles ganz allein ohne groß verbündete ? Das wird wohl nicht erwähnt ? Ohne Worte sowas, stellst das Deutsche Reich wie Amateure dar, auch wenn sie den Krieg verloren haben, haben sie dennoch die größte Geschichte geschrieben.

zetra  24.11.2021, 16:07
@TeotoreBagwell

Die sie auch waren in ihrem Größenwahn, die halbe Welt gegen sich aufzubringen. Viele Hunde sind des Hasen Tod, darin steckt doch die Wahrheit und nicht wie tapfer Rommel mit seiner Truppe in der Wüste Afrikas verloren hat und selber flüchtete. 200 Tsd. DE Soldaten in die Gefangenschaft gingen. Meinst du solche Vorfälle, dann verstehe ich dein Anliegen, du bist nicht damit einverstanden, das die Tapferkeit der DE Soldaten dabei zu kurz kommen, was allerdings dein persönliches Problem bleiben muss.

Wenn du Einzelheiten des Zweiten Weltkrieges für wichtig erachtest, dann guck bei Wiki unter den Ablauf des Zweiten Weltkrieges nach, ansonsten sind alle Handlungen bekannt, da braucht nicht jede Kleinigkeit erwähnt zu werden.

Es gab viele Gründe!

Eines war die Schlacht von Stalingrad oder Moskau! Das erhöhte den Moral der Rotarmisten und die Wehrmacht verlor sehr viele Truppen! In der Schlacht um Stalingrad allein 300.000 Mann. Somit schlug Fall Blau fehl was ein großer Rückschlag für die Heeresgruppe Süd war. Ein anderer großer Rückschlag war das fehlgeschlagende Unternehmen Zitadelle in der sie über 1500 Panzer, ca. 1.000 Flugzeuge und fast 4.000 Geschütze verloren. Im Süden lief es auch nicht besser. Durch den Rückzug der deutsch-italienischen Truppen landeten die Truppen die Operation Husky auf Sizilien. Somit wurde der italienische Premieminister Mussolini gestürzt und Italien wendete sich gegen Deutschland. Durch die Operation Bagration wurde die Heeresgruppe Mitte im Osten geschlagen. Davor landeten noch die Alliierten in der französischen Normandie, womit fast ganz Frankreich sich ganz Frankreich bis 45 in alliierten Händen lag. Truppen mussten vom Osten zum Westen verlagert werden. Die Verbündeten im Balkan kapitulierten und Berlin wurde durch die Sowjets im Mai 45 eingenommen. Am 8.Mai kapitulierte dann das dritte Reich da sie einfach garkeine Chance hatte den Krieg zu gewinnen. Ein anderer Grund war die Inkompetenz Hitlers sowie die militärische Leistung Italiens. Ein Beispiel ist der Haltbefehl 1941 bei Dünkirchen womit hunderttausende Briten gerettet werden können und der Moral der Briten stieg. Italien verkackte im Balkan und Afrika, weswegen Deutschland ihnen helfen musste und der Angriff aif die UdSSR auf den 22 Juni verschoben wurde. Die Blitzkrieg Taktik kann garnicht in Russland aufgehen. Dazu kommt noch der russische Winter auf den Die Wehrmacht nicht vorbereitet waren. Ich konnte noch stundenlang weiterschreiben, aber darauf habe ich kein Bock!

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Deutschland nicht gleichzeitig gegen die ganze Welt kämpfen konnte. Und das die Sowjetunion ein starker Gegner war ist ein Mythos und ist falsch. Die Sowjets waren schwach sehr schwach Sie hatten keine Truppen mussten erstmal nach dem Deutschen einmarsch Truppen mobilisieren und das dann auch nicht so gut ausgebildetet. Die Sowjetunion war ja schon fast ÜBERRANNT als der Wendepunkt kam und das auch nur deshalb weil die Amis und Engländer eine zweite Front in der Normandie eröffnet haben. Deutschland war millitärisch sehr sehr gut ausgestattet und auch die Ausbildung war super. Aber wie will man mit einem Deutschland einen Krieg gewinnen wenn hinterlistige und miese Luftangriffe von einer Nation geflogen werden die sich nicht trauen Mann gegen Mann zu kämpfen (England) nur die Amis sind rübergekommen die Engländer haben sich die Hände nicht schmutzig gemacht. Also nochmal in kurz Deutschland verlor den Krieg weil eine zweite Front eröffnet wurde und man konnte diesem Druck nicht mehr standhalten. Denn die Amis konnten ja in Ihrem Land produzieren ohne Ende die wurden ja nicht bombardiert.Resursen wurden auch knapp wie z.B. Öl für die Diesel und Benzinproduktion.

Hoffe einbisschen geholfen zu haben.

zetra  29.12.2017, 11:58

Schwacher Bericht, nichts stimmt, auch nach 3 Jahren nicht.

MarschallErhard  15.12.2018, 21:41

Ab Anfang 1943 mit dem Fehlschlag von Fall Blau wurden die Deutschen im Osten zurückgeschlagen. Beim Unternehmen Zitadellen verloren die Deutschen tausende Panzer und Geschütze. Am 6 Juni 44 war es schon klar, dass die Wehrmacht verlor. Operation Overlprd hatte keinen großen Einfluss auf das Ende des Ostfeldzuges, sondern nur eine Verkürzung

zetra  18.05.2019, 18:40

Kontrolliere bitte einmal, wann die Schlachten um Stalingrad und Moskau verloren gingen. Wo die DE Truppen sich auf der Flucht befanden, als der D Day 1944 einsetzte und du kommst der Wahrheit ein grosses Stueck naeher.

Oder du schreibst von einem anderen Krieg, den ich nicht kenne?

Floda1933  03.06.2021, 23:37

Die Sowjetunion hatte alle ihre Truppen an der Deutschen Grenze auf Agressiver Stellung deswegen ging es so schnell

JohannDoukas  23.12.2021, 13:47

Die Sowjets hatten bereits Mitte 1940 nicht weniger als 105 Divisionen an den Grenzen zu Ostpreußen stehen, das gerade mal von 6 deutschen Divisionen verteidigt wurde! Hätte Stalin zu dem Zeitpunkt angegriffen, wäre er in zwei Wochen in Berlin gewesen! Soviel zu "militärisch" schwach. Daß die Wehrmacht im Sommer 1941 eine mehrfache Übermacht an Soldaten schlagen und gefangen nehmen konnte hängt nur damit zusammen, dass die Sowjets keinerlei Verteidigungseinrichtungen (Bunker, Festungen, Geschütze usw.), sondern nur eine riesige Armee für offensive Kriegsführung und schnelle Eroberung aufgebaut hatten.