Warum verliert Deutschland beim ESC nahezu immer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Deutschland nicht so beliebt ist bei anderen ländern

Naja... dass Deutschland jedes mal kaum bzw. gar keine Punkte erhält, hängt nicht unbedingt unmittelbar mit den Songs zusammen

Um es möglichst schonend zu sagen... Deutsche sind jetzt in der Welt nicht gerade die größten Sympathieträger - zumindest werdet ihr nicht wirklich als solche wahrgenommen. Schon so oft im Ausland gesehen (bin selbst Österreicher 🇦🇹) - Deutsche sind halt eher die schwierigen Leute und haben ihre Eigenheiten.. das fällt halt auf und macht einen nicht gerade sympathisch. Grade wenn man (bin selbst aus dem Tourismus) sich mit Einheimischen anderer Touismus-Nationen unterhält hört man das.

Nehmt es net zu persönlich, ist ja nur ein Wettbewerb und muss nix aussagen

BrascoC  15.05.2022, 01:22

Das ist doch Blödsinn. Ich war als Deutscher schon so in ziemlich jedem europäischen Ausland. Ich habe nirgends irgendwelche Vorurteile gegenüber Deutschen gehört. Klar kommt mal ein "Ah, Hitler"... Aber das mit einem zwinkernden Auge.

Coffeman444  15.05.2022, 01:26
@BrascoC

Selbstverständlich hörst du als Deutscher keine Vorurteile gegen deine Person bzw. deine Mitbürger...

Regel Nummer 1 als Tourismus-Nation: Immer schön freundlich zum Gast sein, Spaß mit ihm machen und ihn bei Laune halten. Um Gottes Willen sag ihm niemals die Wahrheit ins Gesicht

Schau ich wünschte ich würde das erfinden - aber es sind halt nunmal die Deutschen die einen Bahö machen wenn genau der reservierte Tisch ausnahmsweise nicht verfügbar ist. Oder irgendwas 10 Minuten verspätet ist... oder wenn Dinge einfach nicht so laufen wie man es sich vorstellt.. - Die Südländer hingegen lachen, Busseln dich 2-mal ab und tun so als wär nix

BrascoC  15.05.2022, 01:31
@Coffeman444
Regel Nummer 1 als Tourismus-Nation: Immer schön freundlich zum Gast sein, Spaß mit ihm machen und ihn bei Laune halten.

In 90% der Fälle, in dem ich im europäischen Ausland war, waren eben keine Touristenorte. Eher Gegenden, in denen man noch nicht so viel mit Deutschen zu tun hatte.

aber es sind halt nunmal die Deutschen die einen Bahö machen wenn genau der reservierte Tisch ausnahmsweise nicht verfügbar ist. Oder irgendwas 10 Minuten verspätet ist... oder wenn Dinge einfach nicht so laufen wie man es sich vorstellt.. - Die Südländer hingegen lachen, Busseln dich 2-mal ab und tun so als wär nix

Ja, da sind wir bei dem Touri-Gedöns...Und du willst mir sagen, wie es bei den "echten" Leuten im Land ist?

Edit: Fakt ist, dass meistens nur Leute in typischen deutschen Touristenhochburgen etwas gegen Deutsche haben. Der Rest ist meiner Erfahrung nach völlig vorurteilsfrei.

Coffeman444  15.05.2022, 01:36
@BrascoC

Schau, es ist eh powidl was ich da schreibe - du würdest es eh gleich relativieren und mir erzählen dass Deutsche bei den "echten" Leuten (wer auch immer das sein mag) in anderen Nationen gut ankommen. Ich sage net, dass das auf alle zutrifft - Leute sind verschieden und es gibt sie, die sympathischen Deutschen, ... aber ganz ehrlich - schau dir Umfragen in anderen Ländern an wo gefragt wird welche Attribute man Deutschen zumutet.

Herrisch, strikt, humorlos, unflexibel, effizient, steif, ...

Das muss überhaupt nichts über den einzelnen Menschen aussagen - jeder kann selbst wählen wie er sich in der Welt gibt. Aber kollektiv haftet einem die eigene Gesellschaft schon ein bisserl an und es eilt dir ein Ruf vorraus wenn du in andere Gefilde reist... das ist halt wohl einfach so

Aber ja wie gsagt - du glaubst es mir eh net, also sehen wir uns 2023 wieder, womöglich sogar im Zweistelligen Punktebereich für DE. Alles Gute!

BrascoC  15.05.2022, 01:42
@Coffeman444
- schau dir Umfragen in anderen Ländern an wo gefragt wird welche Attribute man Deutschen zumutet.
Herrisch, strikt, humorlos, unflexibel, effizient, steif, ..

Finde jetzt nichts schlimmes an den Attributen ;-)

Aber im ernst: Das sind Umfragen von Leuten, die wahrscheinlich noch keinen Kontakt mit Deutschen hatten. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man mir im Ausland sehr aufgeschlossen und interessiert entgegen kam. Und das nicht, weil man von mir was wollte. Ich habe nirgends Abneigung oder Vorurteile zu spüren bekommen. Wie geschrieben, wurde mal "Hitler" in den Raum geworfen, aber deswegen wurde ich nicht blöd gemacht.

Doch sind sie eigentlich schon....also nicht, dass die anderen viel besser wären, aber wir sind halt auch einfach beschissen in der Songauswahl

Ich bin aus Niederlande. (Sorry for my German)

Deutschland hat vieles unbrauch bare songs sended, but dieses Jaahr es war toll.

basically I really like the song and personally it’s my 7th place

The last year for example was very horrible

Das Lied war mega. Malik hat das nicht verdient! Deutschland wird immer politisch zurück gehalten. Aber Hauptsache das meiste Geld in den ESC Buttern. Ist halt einfach traurig…