Warum verliere ich viele Haare beim duschen?

4 Antworten

fast eine Handvoll Haare verloren

War es wirklich "fast eine Handvoll"? Wieviele genau waren es denn? Wenn Dir 100 Haare täglich ausfallen, ist das kein Grund zur Besorgnis. Das ist völlig normal. Wenn es wesentliche mehr sind, ist ein Besuch beim Hautarzt angesagt. Dann sollte man den Grund dafür finden.

Alex

Hallo JasonSavy,

im Durchschnitt hat ein Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. Bis zu 100 davon verliert man täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Wenn du das Gefühl hast, dass du mehr als 100 Haare am Tag verlierst, solltest du dich am besten an deine Eltern wenden oder einen Termin beim Hautarzt machen. Dieser Experte für Haarausfall.

Gern gebe ich dir auch noch ein paar Tipps für gesunde Haare. Generell gilt: was für deinen Körper gesund ist, ist auch gut für deine Haare. Ein gesunder Lebensstil – mit wenig Stress -  und eine ausgewogene Ernährung stehen also an erster Stelle.

Gesunde Lebensmittel – auch für die Haare sind beispielsweise:

Nüsse

Hülsenfrüchte

Sojaprodukte

Eier

Fisch

Haferflocken

Außerdem solltest du darauf achten, dein Haar nicht zu heißt zu föhnen. Dass kann zu Trockenheit führen und folglich können die Haar abbrechen.

Wenn du dir weiterhin unsicher bist, kannst du auch zur Sicherheit einen Dermatologen aufsuchen. Manche bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an.

Liebe Grüße von Anna

Vom Regaine®-Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Das hat nichts mit dem Duschen zu tun, man verliert täglich sehr viele Haare. Beim Duschen werden diese bereits losen Haare einfach ausgewaschen. Mach Dir mal keine Gedanken, es kommen genug Haare nach.

Täglich kann man bis zu 100 Haare verlieren, das ist ganz normal.