Warum verliere ich so viele Haare :'( ich habe Angst!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michelle98Danae,

ich kann gut verstehen, dass du dir derzeit viele Gedanken über das Haar- und Kopfhautproblem machst.

Darf ich denn fragen, wie viele Haare dir im Schnitt pro Tag ausfallen? Sollte es sich um etwa 100 Haare pro Tag handeln, die du im Duschsieb, in der Bürste oder auf deinem Kopfkissen findest, musst du nämlich keine Angst haben – das ist völlig normal. Erst, wenn es weitaus mehr sind spricht man nämlich von „Haarausfall“.

Für Haarausfall kann es sehr viele verschiedene Ursachen geben.  Zum Beispiel ist ein Eisenmangel bei jungen Frauen und Männern nicht unüblich und kann zu Haarverlust führen. Eine einseitige, vitaminarme Ernährung kann ebenfalls der Grund für Haarausfall sein. Haarausfall kann aber auch erblich bedingt sein. Was der Grund für deinen Haarausfall ist, ist aus der Ferne jedoch nicht zu bestimmen.

Solltest du doch mehr als 100 Haare pro Tag verlieren, möchte ich dir empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser kann deine Kopfhaut genauer untersuchen, eine Diagnose stellen und dir die für dich passenden Behandlungsmethoden empfehlen.

Ich hoffe, du bekommst dein Problem schnell wieder in den Griff.

Viele Grüße und gute Besserung

Katja vom head&shoulders Team

Ursache ist in diesem Fall eine Überempfindlichkeit der Haarwurzeln. Diese Empfindlichkeit kann vererbt werden.  Mögliche Ursachen vom Haarausfall können noch Sorgen, Stress, Trauer, Depressionen, Schilddrüsenprobleme, Medikamente, schlechte Ernährung usw. sein. Um das zu stoppen, musst du viel Wasser trinken und dich gesund ernähren. Nimm durch deine Ernährung genug Eiweiß zu sich, da die Haare zu einem großen Teil aus Eiweiß bestehen. Eiweißreiche Lebensmittel sind Fleisch, Fisch, Geflügel, Hühnerei, Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Erbsen, Soja usw.), Gemüse/-Getreidearten, Pilzen, Mais und Nüsse (Cashewnüße, Erdnüsse, Walnüsse usw.), Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Butter usw.). Massiere auch deine Kopfhaut, damit das Blut die Nährstoffe zu den Haarwurzeln transportieren kann.  Kauf dir gute Shampoos von vertraute Marken . Du kannst auch an die frische Luft gehen und viel atmen. Vermeide Stress!

Biotin (Vit H) und Bierhefe Presslinge sollten dein Problem beheben.

An Blutuntersuchungen wirst Du den Vitaminmangel kaum nachweisen besonders nicht wenn Du die 0/8/15 Untersuchungen machst . Um die anderen Vitamine auszugleichen könnten auch Spirulina Algen Presslinge helfen - die gibt es im Reformhaus. Vor allem lass Dich nicht verrückt machen im Frühjahr und Herbst verliert der Mensch nun mal Haare.....

Hm also das hatte ich auch mal. Ich hatte allerdings richtig dicke haare und habe herausgefunden das es bei meinen haaren dazugehört deswegen trag ich sie kurz. Aber es könnte auch aif Eisenmangel hindeuten. Und isst du genug?

Michelle98Danae
Fragesteller

Ja ich esse auffjedenfall genug daran sollte es nicht scheitern..am Eisenmangel könnte es wahrscheinlich eher liegen :'( es macht mir jedenfalls Angst!

Das ist die Pubertät glaube ich. Wenn nicht gehe mal zum Arzt LG Banni22