Warum verliere ich schnell Interesse an allem?

2 Antworten

Ach ja, mir gehts leider auch so... Auf der einen Seite ist es cool, weil ich viel ausprobiere und dadurch viel kennenlerne. Nur fehlt mir am Ende doch das Durchhaltevermögen ^^. Es macht schnell keinen Spaß mehr.

Denke, solange das nur im Freizeitbereich ist, ist das voll okay. Freizeit soll ja auch Spaß machen. Sieh es mal so, dein Hobby ist eben, immer wieder neue Sachen auszuprobieren. Ist auch ein Hobby.

Denke, das hat einfach mit dem Charakter zu tun und ist halt eine Persönlichkeitseigenschaft. Dazu gehört Neugier und Begeisterungsfähigkeit. Dafür sind Disziplin, Beständigkeit und Durchhaltevermögen eben nicht wirklich dabei.

Und weil man nicht dauernd im Hinterkopf haben will "da wäre noch dein Blog, den müsstest du nur mal wieder aktivieren, mach halt mal", löscht du ihn eben gleich um diesem schlechten Gewissen aus dem Weg zu gehen. Finde ich normal und gar nicht so doof ^^ fühlt sich besser an, weil es den Druck wegnimmt.

Ich glaube wenn du das weißt und einfach akzeptiert hast, kannst du schauen, was und wie du etwas anders machen willst.

Du kannst zB ein Hobby mit einem Kumpel anfangen, der total diszipliniert und überzeugend ist und dich dann mitschleift wenn du einen Durchhänger hast.

Du kannst auch Techniken der Selbstmotivation lernen oder etwas anfangen, wo ein ganzes Team dabei ist, Gruppenzwang ist sehr effektiv :) oder du findest dein Hobby-Hopping einfach am besten.

Ich finde es gut, dass du mit vielen Dingen herumexperimentierst und dann aber doch an zwei Leidenschaften festhältst. Mit Bogenschießen und Zeichnen hast du zwei tolle Hobbys, die sehr gut für die Konzentration und für das Selbswertgefühl sind. Wenn du an anderen Sachen nur kurzfristig Spaß hast, ist das auch ok. Und einen Account zu löschen, den man nicht mehr braucht, ist ja schon fast ein Zeichen von Stärke. Ich finde, du machst alles richtig.