Warum verlaufen Schützengräben zigzackig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Sicherheitsgründe zur Schadensbegrenzung ~ Erhöhung von Überlebenschancen, u.a. ist eine Linie deutlich besser effektiv zu treffen und Kämpfer sind im Zick-Zack mehr vor Splittern und v.a. bei Geschossen und Explosionen innerhalb des Grabens geschützt. Auch wesentlich größerer Schutz vor Flankenangriffen. Darüber hinaus Möglichkeit der Angriffsstreuung, einerseits mehr Winkel zum Angriff selbst und mehr Winkel zur Verteidigung, sprich Angriffsstreuung beim Gegner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Für den Schutz der Soldaten. Es gab einmal eine Folge der "Mythbusters", in der das von Adam Savage und Jamie Hyneman sehr gut erklärt wurde (Leider nur bei RTL+ verfügbar)

Woher ich das weiß:Recherche