Warum verlangt Paypal von mir keine 2 Authentifizierung wenn ich einen Kauf betätige ?

1 Antwort

Was du meinst, ist die "2-Faktor-Authentifizierung" oder kurz 2FA.

"...wenn ich im Internet was kaufe, dann wird die 2 Authentifizierung nicht verlangt."

Doch natürlich wird die 2FA abgefragt. Wenn du im Kaufprozeß fortgeschritten bist, kommst du zum letzten Punkt: die Zahlung. Du wirst vom Shop zu Paypal weitergeleitet. Paypal fragt deine Zugangsdaten ab einschl. 2FA, du wirst eingeloggt und klickst auf "Jetzt Bezahlen". Die 2FA hat dich geschützt.

Anders, wenn du dich morgens in PP mit 2FA einloggst und PP dann den ganzen Tag offen läßt. Oder, wenn du die Funktion "1-Touch" aktiviert hast. In beiden Fällen sollte man sein Smartphone nicht unbedingt verlieren... :-)

"Wenn sich jemand auf einem fremden Gerät anmeldet..."

Jemand anderer kann sich in deinem Account nicht anmelden (egal mit welchem Gerät), weil er die TAN für die 2FA nicht bekommt, die geht nur an dich. Im Gegenteil, solltest du aus heiterem Himmel eine TAN von Paypal bekommen, hat jemand versucht in deinen PP-Account einzudringen.

gutefrage1613
Fragesteller

Ne aber ich bekomme ständig Spam/Pushing Nachrichten, da hat man manchmal Angst, dass die Hacker die Passwörter knacken könnten.

Monxxos  25.04.2020, 00:29
@gutefrage1613

Das verstehe ich - sollte dein Paypal-Paßwort tatsächlich 'mal geknackt worden sein, nützt das dem Hacker aber gar nichts... solange sich dein Smartphone in deinem Besitz befindet. Grüsse

gutefrage1613
Fragesteller
@Monxxos

Ok das hat mich erleichtert, wenn du dir da wirklich so sicher bist.

Lg

gutefrage1613
Fragesteller
@Monxxos

Oh das haben wir aber übersprungen. Nein komischerweise wurde bei meinem letzten Einkauf die 2FA nicht abgefragt. Ich hab einfach auf kaufen gedrückt und da stand schon vielen Dank für ihr Einkauf ! Das wurde schon abgewickelt. Nur wenn ich mich bei Paypal anmelde wird das abgefragt und eine SMS geschickt. Aber beim bezahlen nicht...... Obwohl die 2FA aktiviert ist

Das find ich komisch

Monxxos  26.04.2020, 22:03
@gutefrage1613

Lies bitte nochmal oben den 2. Absatz. - Paypal geht davon aus, daß du dich für jeden Kauf einloggst (mit 2FA) und anschließend wieder ausloggst. Dann ist für den nächsten Kauf wieder ein Einloggen (mit 2FA) notwendig... usw.

Wenn du dich nicht wieder ausloggst, z.B., weil du es vergessen hast oder weil du es gar nicht möchtest, bleibt Paypal offen und du kannst ohne Abfrage der Einlogdaten weitere Käufe durchführen.

"...komischerweise wurde bei meinem letzten Einkauf die 2FA nicht abgefragt." Du hattest aus irgendeinem Grund noch Paypal offen...