warum verhalten sich kater so scheiße wenn sie nicht kastriert sind?

4 Antworten

Das ist normal, wobei das Wände zerkratzen nicht unbedingt dazu gehört, hierbei kann allerdings auch ein psychisches Problem vorliegen, z.B. Hauskater ohne Freigang die ohne Artgenossen gehalten werden, dass diese dann randalieren, ein zerstörerisches oder gar selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legen kommt leider dann auch vor, da es sehr soziale Tiere sind und in Einzelhaft können sie sehr viele Probleme entwickeln.
Das pinkeln ist das Makieren, dass machen eig. alle unkastrierten Kater, zumal sie auch aufgrund der Hormone oft unter stress stehen, vor allem wenn sie ein läufiges Weibchen riechen, da reicht schon ein offenes Fenster, weswegen man Katzen und auch Kater, egal ob Wohnungstier oder Freigänger eh immer kastrieren lassen sollte.
Auch die aggressivität lässt in den meisten Fällen nach (Keine garantie), aber auch das Makieren sollte nach der Kastration nachlassen, kastriert man sie aber sehr spät kann auch dass eventuell noch bleiben wenn man pech hat.

Hunde und Katzen kann man da eh nicht miteinander vergleichen, es sind zwei verschiedene Tiere, dass ist wie mit Äpfel und Birnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Dein Kater benimmt sich nicht schei,e sondern artgerecht. Er markiert sein Revier indem er seinen Uringeruch verteilt. Er wird aggressiv weil sein Trieb da ist und er keine Katze hat. Lass ihn kastrieren und es wird besser. Allerdings kann es passieren das er weiterhin markiert wenn er zu spät kastriert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Das mit dem "Vollpissen" nennt sich markieren. Das machen auch Hunde.

Dass unkastrierte Kater mehr die Wände zerkratzen als kastrierte, wäre mir auch neu. In manchen Fällen vielleicht ja, in anderen Fällen nicht. Generell brauchen Katzen Gegenstände, an denen sie ihre Krallen schärfen können. Aber dabei ist es egal ob männlich oder weiblich.

Auch wäre es artgerechter, Katzen nicht in einer Wohnung zu halten. Katzen sind sehr freiheitsliebende Tiere.

Generell sollten aber sowohl weibliche, als auch männliche Katzen kastriert werden, um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Es spielt also eigentlich sowieso keine Rolle, ob unkastrierte Kater etwas rüpelhafter sind als kastrierte.

Weil das ihr natürliches Verhalten ist.

bubblegum2023
Fragesteller

das ist also ihr wahres gesicht. 😂