Warum vergreifen sich erfahrene Mitarbeiter oft im Ton oder in der Kommunikation an einem neuen Mitarbeiter?

13 Antworten

Vermutlich beachten manche neue Kollegen weder den Rang der bisherigen Mitarbeiter noch die Randbedingungen im bisherigen Team. Zusammenschreien ist natürlich kein guter Stil. Es wäre gut zu wissen in welcher Branche das so üblich sein soll.

Keine Ahnung in welchen Bruchbuden Du unterwegs bist. Ich habe sowas nie erlebt. In meiner letzten Firma hatten wir sogar ein onboarding Programm, welches u. a. neuen Mitarbeitern einen persönlichen Mentor zugeteilt hat, welcher sich um eine angemessene Einarbeitung zu kümmern hatte und das nicht nur rein fachlich. Eine derartige Verfahrensweise, wie von Dir beschrieben, hätte uns Ärger bereitet.

Druck darf nicht zu solchen Erscheinungen führen. Da stimmt schon was ganz oben nicht.

Du siehst daran, was ein langes Arbeitsleben in diesen Firmen aus einem Menschen machen kann. Druck, Druck, Druck. Und nochmal: Druck.

Dieser Druck wird nach unten weitergegeben, von Leuten die am Ende sind psychisch.

Nichts von alle dem ist mir je passiert. Ich wurde immer freundlich aufgenommen und gut in das bestehende Team integriert.

schortkramer  19.08.2021, 08:27

Verwaltungsangestellter?

schortkramer  19.08.2021, 16:34
@BLAEKK

dass da dann niemand mit dem dreschflegel hinter dir steht, dass du schneller rechnen sollst, ist schon klar^^

So ist mir mal eine jahrelange Freundschaft kaputtgegangen. Mein Kumpel ist Teamleiter bei einem Versandriesen und ich war über Zeitarbeit angestellt. Aber in einer anderen Halle als er. Einen Tag musste ich in seiner Halle aushelfen, wusste nichts von deren Abläufen und so weiter. Zum Feierabend versammelt man sich jeden Tag nochmal zum Abschied. Feierabend war 14:30. Um 14:25 legten alle ihre Arbeit nieder und gingen so langsam zum "Treffpunkt". Also bin ich mitgetrampelt. Ich weiß nicht was ihn geritten hat, aber plötzlich spricht er mich vor versammelter Mannschaft an ob ich wüsste wieviel Uhr es ist. Ich sag nee, ich hab keine Uhr bei mir. Er holt seine raus und sagt, na, wieviel Uhr? Es war 14:28, was mir einfiele, da jetzt schon faul rumzustehen, ob das in meiner Halle normal wäre. Dabei taten 20 andere Leute (seine Leute) in diesem Moment dasselbe wie ich - nichts. Ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Nach diesem Chef-Moment konnte ich ihn nicht mehr als Freund sehen. Er meinte später, er wollte mir zeigen, dass ich keine Extrawurst kriege nur weil wir befreundet sind (was ich nie erwartet habe) und dass er als Chef nun mal Arsch ist, und das auch ganz gerne. Für mich war er dann nur noch Arsch.

Nachtrag: Mein Kumpel war sogar Senior-Teamleiter zu dem Zeitpunkt. Ich hab dann irgendwann da aufgehört und später noch erfahren, dass man ihn wohl wieder zum normalen Teamleiter degradiert hatte. Warum, weiß ich nicht, aber das war dann doch noch eine kleine Genugtuung.

DonMeteor  09.09.2021, 14:00

An deiner Stelle würde ich NIE WIEDER mit den was zutun haben wollen.Solche Gestalten würde dir bei Gelegenheit wieder in den Rücken fallen.