Warum verfärben sich meine goldenen Ringe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, 333 Gold wird manchmal galv. vergoldet, Diese hauchdünne Schicht scheuert sich mit der Zeit ab. Als Goldlegierung wird gerne u.a. Kupfer, Silber, Zink benutzt, die selbst wiederum als Abrieb mit Schweiß und Ammoniak (Lederarmband, Schweiß) reagieren können. Siehe auch Link. Gruß Osmond http://www.meister-grundmann.de/meistergru/gold_oxyd.html Zitat: Bekanntlich kann Feingold, das von keinem der hier in Betracht kommenden Korrosionsmittel angegriffen wird, zur Herstellung von Schmuckwaren oder Gebrauchsgegenständen wegen seiner extremen Weichheit nicht verwendet werden. Man ist gezwungen, es deshalb mit anderen Metallen zu legieren. Diese werden in unterschiedlichen Mengen zugesetzt, je nach den Eigenschaften, die man den Goldlegierungen geben möchte. Im wesentlichen stehen hierfür das Edelmetall Silber und die Unedelmetalle Kupfer und Zink zur Verfügung.

Obwohl Silber zu den Edelmetallen zählt, läuft es bei Anwesenheit schwefelhaltiger Substanzen sehr rasch braun bis schwarz an. Kupfer ist gegen derartige Stoffe ebenfalls nicht beständig, es ist zudem empfindlich gegen Ammoniak, der zum Beispiel im menschlichen Schweiß vorkommt, und auch gegen gewisse Bestandteile in Seifen, Salben usw. Die hierbei entstehenden Kupferverbindungen sind ebenfalls alle dunkel gefärbt. Da nun insbesondere niederkarätige Goldlegierungen einen erheblichen Anteil dieser Zusatzmetalle beinhalten, können sie unter den geschilderten Voraussetzungen mehr oder weniger stark anlaufen. Bei diesen Vorgängen spielt wiederum der Gehalt der Atmosphäre an schwefelhaltigen Substanzen neben gewissen Hautabsonderungen und Ausdünstungen eine entscheidende Rolle. Schmuckstücke, die viel getragen werden, wie z.B. Ringe, zeigen wegen der dauernden Reibung an Kleidern oftmals keine Verfärbung durch Anlaufen; dafür können sich aber im Laufe der Zeit Haut und helle Kleidungsstücke durch die von der Oberfläche des Schmuckstückes immer wieder abgeriebene Anlaufschicht dunkel färben.

Es hat sich gezeigt, dass auch die besonders häufig verwendeten 14-karätigen Goldlegierungen nicht vollkommen anlaufbeständig sind. Zwar vermag hier die normale Atmosphäre im allgemeinen keine störenden Anlaufschichten mehr zu erzeugen, wohl aber verursachen direkte Berührungen mit schwefelhaltigen Stoffen, wie Salben, kosmetische Präparate usw., oft noch deutliche Verfärbungen.

Bekannt sind auch Anlauferscheinungen an massiven 14-karätigen sowie galvanisch vergoldeten Uhrgehäusen, die mit Lederarmbändern versehen und längere Zeit in einem geschlossenen Raum aufbewahrt worden sind. Besonders an den Anstößen können störende Verfärbungen auftreten, die ihre Ursache in anlauffördernden Substanzen haben, welche ih

schulle2  29.04.2012, 20:43

Sehr gut, Osmond. Note 1, setzen.

0
osmond  29.04.2012, 23:25
@schulle2

Hi schulle2, Danke - aber Benotung kann nur geben, wer selbst überdurchschnittliche Kenntnisse in Werkstoffkunde aufweist. Zudem sind Past und Copy nicht allzuschwer. lgO

0

Der eine ist 585er und der andere 333er Gold. Warum?

Genau DARUM. Dürfte dir mit 999er nicht passieren. Wie heißt es so schön: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Andere Metalle reagieren halt mit Luftsauerstoff und anderen Stoffen, mit denen sie in Kontakt kommen. Silber kann sogar schwarz werden.

Ich kenne auch das mit der Krankheit....

Ich würde vermuten, das es mit dem Goldanteil zusammenhängt und auch mit der Ernährung....das eben bestimmt Stoffe , die man gegessen hat, die Verfärbung bewirken...

In Verbindung mit Schwefel verfärbt sich Gold. Kann es das sein?

osmond  29.04.2012, 23:09

Hi, nein. Gold ist echtes Edelmetall. Es sind die unedleren Legierungsmetalle bei niedrigem Au-Gehalt. (333). lgO

0
DrDralle  30.04.2012, 10:47
@osmond

Meine Goldringe (575er) wurden im Schwefelthermalbad immer schwarz!

0

Das erlebe ich hin und wieder auch und..habe auch keine Erklärung dafür, aber daß die Ursache krankheitsbedingt sein soll, davon habe ich auch schon gehört. Mal sehen, ob ich irgendwas bei Google finde???

Virginia47 
Fragesteller
 29.04.2012, 17:37

Danke.

Gegoogelt habe ich auch schon. Aber nichts aussagekräftiges gefunden.

1
amdros  29.04.2012, 17:41
@Virginia47

Habe ich mir ja schon gedacht..und zu einer evtl. Krankheit habe ich auch nichts gefunden..das einzige was ich gelesen habe.. weil Gold in Verbindung mit der Säure der Haut oxidiert! Könnte natürlich eine Erklärung sein?!

0