Warum verbrennt Zalando Retouren?

1 Antwort

Alle größeren Versandhändler haben ein Problem mit Retouren: diese müßten von Hand ausgepackt, begutachtet und evtl. noch mal gereinigt, auf Vollständigkeit geprüft, neu verpackt und dann wieder in die Auslieferung zurück geführt werden. Das kostet Geld. Oft mehr, als der Plunder wert ist. Je billiger die Waren im Einkauf sind, desto weniger lohnt es sich für den Händler, die Ware tatsächlich wieder zurück zu nehmen. Also greifen diese Händler gerne zum einfachsten Mittel: in den Müll damit.

Jaridien  28.09.2023, 22:35

So ist es, deswegen wäre ich dafür, dass die Besteller mind. 50% des Warenwert bei den Retouren zahlen müssten.

Oder eben diese zusätzlichen Kosten, die tatsächlich entstehen. Die Anbieter müssten dann auch verpflichtet werden, diese Waren zumindest wieder in den Verkauf zu bringen.

spelman  28.09.2023, 22:43
@Jaridien

Ob nun 50%, darüber kann man streiten. Aber ja, ich fände es auch richtig, wenn die Retoure nicht kostenlos ist. Das mit dem wieder in den Verkauf bringen ist schwer zu kontrollieren. Es wird immer einen Teil geben, der nicht wieder verkäuflich ist. Manche Leute gehen mit der Ware nicht ordentlich um, Kleidung wird teilweise sogar getragen. Aber ja, ich fände es gut wenn das Wegwerfen von Retouren zumindest deutlich erschwert würde.