Warum verbleichen Polaroidbilder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Nachteil von Polaroid. Der chemische Vorgang der das Foto entwickelt stoppt nie wirklich. Und da heute alles Massenproduktion ist, hat wahrscheinlich auch die Produktionsqualität abgenommen, sodass heutige Polaroids noch weniger lange halten als die damaligen aus den 70ern.

Da bleibt dir nur übrig, demnächst wichtige Bilder mit dem Handy abzufotografieren.

Polaroidbilder sind mit einer CHemikalie bezogen, die auf Licht reagiert und eben deshalb das Bild auf das Papier brennt.

Deshalb sollten sie direkt nach dem entwickeln ja auch nicht in die Sonne gehalten werden.

Wenn sie aber nun schon entwickelt sind arbeitet das Material weiter und wenn die Bilder oft der Sonne ausgesetzt sind bleichen sie aus.

Passiert aber bei fast allem was der Sonne ausgesetzt ist.

Alle Bilder verbleichen das eine langsamer, das andere schneller.