Warum unterschiedliche Preise bzgl MS Windows 11 Enterprise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die günstigen Keys sind OEM-Versionen, diese sind von Microsoft für Hersteller von Fertig PCs vorgesehen. Es wird ohne Verpackung und Handbuch ausgeliefert. Es ist aber völlig Legal auch diese Versionen an Endverbraucher zu Verkaufen.

Die Teureren 150€ aufwärts sind sogenannte Boxed versionen und von Microsoft für Endverbraucher vorgesehen. Das Betriebssystem kommt in einer schön verpackten Box mit Handbuch daher.

Inhaltlich unterscheiden sich die Versionen aber nicht. Lediglich der Support ist ein anderer. Solltest du Probleme mit dem Betriebssystem haben, kannst du dich im Falle der Boxed Version direkt an Microsoft wenden, z.B. über die Telefonhotline.

Bei der OEM Version ist der Hersteller des PCs für den Support verantwortlich, bzw. der Verkäufer bei dem du den Key gekauft hast.

die billigen Preise kommen von OEM Versionen, das sind Betriebssysteme die idr. mit Fertig Pc´s , Notebooks usw... ausgegeben werden, dies ist eig.. nicht erlaubt laut Microsoft.

wenn du Pech hast wird der Key gesperrt

Lauchzwiebel11  26.11.2022, 04:36

Nein, der Key wird nicht gesperrt. Gab mal ein Gerichtsurteil dazu. Microsoft gefällt das zwar nicht, da sie an den OEM-Versionen weniger verdienen, aber es ist völlig Legal auch OEM-Versionen an Endverbraucher zu verkaufen.