Warum tut keiner was gegen das Darknet ( NSA BND )?

11 Antworten

  1. Wieso sollte man gegen das Darknet vorgehen? Dieses ist legal und hat eine wichtige Daseinsberechtigung.
  2. Nein, man kann es technisch nicht einfach abschalten oder völlig überwachen, schließlich wurde es aus genau dem Grund konstruiert, um so etwas vermeiden zu können und die Meinungsfreiheit in restriktiven Staaten schützen zu können. Zwar gibt es Möglichkeiten, die sind aber bei weitem nicht so umfassend und erfordern jede Menge Arbeit und Ressourcen.
  3. Gegen den (sehr kleinen) illegalen Teil des Darknets wird so gut es geht ermittelt und vorgegangen und hier und da kann man auch kleinere Erfolge feiern, in der Regel immer dann, wenn die "bösen Jungs" einen Fehler machen und man sie somit identifizieren kann. Aber es bleibt ein Kampf gegen Windmühlen.

Kexan
Fragesteller

ein kleiner teil ist illegal hahaha so ein Blödsinn. Und was soll denn bitte "böse jungs " heißen das sind kranke Schweine die den Elektrischen stuhl verdient haben. Pädophile junkys waffenhändler sadisten mörder schlächter all sowas trifft dort auf einander und das kann man nicht schön reden wie es fast jeder hier wahrscheinlich alles kranke oder kinder oder einfach nur dumme.

jombug  29.01.2018, 19:13
@Kexan

zuviele youtube videos geschaut?

DarkSilver  30.01.2018, 10:47
@Kexan

Du hast offenbar keine Ahnung vom Darknet, davon aber ganz schön viel.

Im digitalen Netz bleibt nichts geheim. Was meinst du wer das initiiert hat. Ich hab schon 1985 rum Geräte gesehen. (512 Bit Decodierer) die selbst CIA und FBI Seiten innerhalb von ein paar Minuten dechiffrierten. Denk immer daran, das was in der digitalen Welt auf den Markt kommt ist der Abfall des Militärs. Denk nur mal an die Xbox, als die erste auf den Markt kam waren alle PC Freaks angetan von der Technik, da diese jeden PC in den Schatten stellte.

Die Datenmenge, die aktuell auf der Erde kursiert und unaufhaltsam steigen wird, ist schon lange nicht mehr kontrollierbar.

Abgesehen davon sind verdeckte Netzwerke immens wichtig. Jedes Ding hat zwei Seiten. Einigen Gruppen hilft das, sich unerkannt auszutauschen, weil sie von Folter und Mord bedroht sind, andere nutzen das für kriminelle Zwecke.

Insofern spiegelt auch das Darknet die Gesellschaft wieder, wie sie ganz offiziell zu erleben ist.

Kexan
Fragesteller

Ja am Darknet können sogar wir verweichlichte deutsche sehen wie krank die welt ist

michi57319  28.01.2018, 23:40

Dazu brauch ich kein Darknet, mir reicht die Tagesschau.

Kexan
Fragesteller
@michi57319

Dort ist alles zensiert aber wenn du einen "echten" toten siehst dann wird dir ganz schnell ganz anders. ( und ich rede nicht von einem natürlichen tod

michi57319  28.01.2018, 23:53

Wozu braucht man das? Abgesehen davon hab ich schon mehr, als einen toten Menschen gesehen. Schön ist anders, aber das gehört halt zum Leben dazu.

Ich kenne mich auch im Schlachthaus aus, auch das gehört dazu.

Soweit, so natürlich.

Frag mal Feuerwehrleute nach verstümmelten Unfallopfern, die haben wirklich Anspruch auf Hilfe.

Wenn Du von Darknet sprichst meinst Du sicher das T.O.R. Netzwerk. Nun, grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Es ist nun mal so, dass es auf der Welt in manchen Ländern verfolgte Minderheiten gibt oder Reporter für die es überlebenswichtig ist anonym surfen zu können. Es gibt Länder die verbieten den Menschen sich im Internet zu informieren weil sonst die korrupte Politik dieses Landes aufgedeckt werden würde. Diese Menschen haben keine Chance auf ein freies Leben. Auch hier versucht T.O.R. eine Möglichkeit diesen Menschen trotzdem Zugang zu gewähren (über der T.O.R. Browser kann man auch auf alle ganz normalen Internetseiten zugreifen - nur hinterlässt eben keine Spuren - oder zumindest sind sie schwer nachvollziehbar). Allerdings ist es in solchen Ländern dann meist auch verboten T.O.R. zu nutzen - das heißt selbst damit haben die Menschen die Gefahr, wenn jemand auf ihrem PC T.O.R. entdecken würde.

So, nachdem aber nun in diesem Netzwerk die Anonymität gewahrt bzw. sehr schwer nachvollziebar ist, zieht das natürlich Kriminelle magisch an. - Und genau das ist das Problem - die Herausforderung wäre also das eine zu unterbinden ohne das andere unmöglich zu machen - und genau das ist der derzeit quasi unlösbare Teufelskreislauf.

Also alles nicht so einfach wie es auf den erste Blick aussieht.

Kexan
Fragesteller

was für menschen meinst du pädophile oder leute wie osama binladen

Kexan
Fragesteller
@allocigar78

Welchen menschen soll anonymität gewehrt werden ?

allocigar78  28.01.2018, 23:39
@Kexan

z. B. Leuten wie Edward Snowden - um mal einen Namen zu nennen. Reportern die aus Ländern berichten müssen in denen sie aber nicht neutral berichten dürfen weil sie sonst dort Folter oder schlimmeres erwartet. Oder in manchen korrupten Ländern in denen das Internet von der Regierung komplett ausgesiebt wird ist es für die Menschen allgemein die einzige Möglichkeit das Internet nutzen zu können. Es gibt Länder dort lässte die Regierung nur Seiten im Internet zu, bei denen die Menschen eben nur einseitig informiert werden und nichts von der korrupten Politk/Regierung ihres Landes erfahren. Würde die Regierung herausbekommen dass auf z. B. neutralen Nachrichtenseiten gesurft wurde war es das dort mit den Menschen - diese sind auf die Anonymität angewiesen.

Kexan
Fragesteller
@allocigar78

Dann muss aber auch gewährleistet sein das dort kein platz für mörder oder pädophile ist zum Beispiel durch denn server betreiber

allocigar78  28.01.2018, 23:57
@Kexan

wie schon gesagt, genau das ist der Teufelskreislauf. Wenn jemand dort anonym ist, dann zieht das eben diese Verbrecher an, weil eben auch sie dort anonym sind. Wie willst Du das verhindern? Wenn Du da eine Lösung hast kannst Du denke ich viel Geld damit verdienen...

Warum tut keiner was gegen das Darknet ( NSA BND )?

Falls du kein Fan des Totalitarismus bist, dir Freiheit nichts bedeutet und du gern in einer Diktatur leben möchtest, solltest du eventuell etwas leiser auftreten.

Das "Darknet" ist nicht nur "ein Haufen von Berufskillern und Drogendealern", sondern - und das in der überwältigenden Zahl - der letzte Rückzugsort für Leute, denen Freiheit, auch Meinungs- und Informationsfreiheit, noch etwas bedeutet.

Als ob die NSA nicht die Technik hat dagegen vorzugehen !

Nein, die hat sie - Gott sei Dank! - noch nicht. Doch man arbeitet hart daran. Und den Tag, an dem man auch diesen Bereich des Internets unter Kontrolle gebracht hat, wirst du nicht verpassen.

Denn an diesem Tag wird man dich zuallererst der letzten jämmerlichen Reste deiner Freiheiten berauben. Man wird dich rundum kontrollieren, prüfen, ob du die richtige Meinung hast, das Richtige sagst und machst, und ein braver Bürger des Systems bist. Einer, der nicht aufmuckt. Einer, der weiß, was er zu sagen und zu denken hat. Und man wird es dann in aller Offenheit machen. Denn man hat von dir nichts mehr zu befürchten.

Und weißt du, was die Ironie an der Sache ist? Du selbst bezahlst mit deinem Geld dafür, dass man dir deine Rechte wegnehmen kann. Du selbst finanzierst das Gefängnis, das man für dich baut. Du selbst blechst dafür, dass man dir deine Freiheit nimmt. ... Und du bist auch noch stolz darauf; möchtest, dass es noch schneller geht.

----------------------------------------------

Und wenn du jetzt denkst, "Ich habe doch nichts zu verbergen!", dann erzähle ich dir mal ein Beispiel: Im deutschen Kaiserreich gab es eine sogenannte "Rosa Liste". Darauf wurden alle Schwulen vermerkt. Man verfolgte sie nicht. Man wollte nur wissen, wer so alles schwul ist. Diese Liste fiel den Nazis in die Hände. Und die hatten nichts eiligeres zu tun, als alle Leute auf dieser Liste in KZ zu schaffen.

Du bist nicht schwul? Vielleicht. Aber möglicherweise zahlst du deine Steuern nicht ehrlich genug; schließlich kann man schon bald ALLE deine Zahlungsvorgänge lückenlos prüfen. Oder du schimpfst irgendwo im Internet allzu laut auf einen "Leistungsträger". Oder du kaufst allzu oft das falsche Essen ein, so dass dir deine Krankenkasse den Beitrag erhöht. Oder du hast die falschen Hobbys, so dass du für Arbeitgeber uninteressant wirst. ...

Es braucht nicht viel, um dir dein gesamtes Leben zu versauen, Keyan. Es braucht nur die totale Kontrolle über dich. Und das Darknet ist eine der letzten Barrieren...

Kexan
Fragesteller

du tust so als würde alles vom Darknet abhängen ich. Also in wie fern ist ein mensch freier der das Darknet nutzt als jemand der es nicht nutzt ? I

Kexan
Fragesteller
@Kexan

Ich hoffe das das Darknet gesperrt bzw geblockt wird und ich hoffe das jeder der es nutzt veröffentlicht wird. Darknet hat für mich nichts mit Freiheit zu tun wenn ich mal was in richtung internet brauche ist google vollkommen ausreichend. Lieber eingeschränkte Freiheit als zu diesem preis

Unsinkable2  29.01.2018, 11:01
@Kexan
du tust so als würde alles vom Darknet abhängen.

Warum versteckst du dich eigentlich hinter dem Pseudonym "Keyan"? Warum schreibst du nicht deinen Klarnamen, deine Anschrift, deine Konto-Daten, deine sexuelle Orientierung, deine Fetische, deine Krankheiten überall hin?

Bist du feige? Hast du etwas zu verbergen?

Darknet hat für mich nichts mit Freiheit zu tun wenn ich mal was in richtung internet brauche ist google vollkommen ausreichend.

:) Na klar. Und ganz besonders das Wort "wenn" solltest du betonen.

Lieber eingeschränkte Freiheit als zu diesem preis

Abschaffung der Freiheit bedeutet GAR KEINE FREIHEIT. "Eingeschränkt" ist sie jetzt schon.

Kexan
Fragesteller
@Unsinkable2

Nochmal as Darknet zu blocken schränkt niemanden außer Kriminelle ein früher gabs das auch nicht da hats auch funktioniert !!! Warum sollte ich meine Daten veröffentlichen die gehen normale Personen nichts an und das der Staat alles über mich weiß und google vielleicht auch viel das stört mich nicht wenn sie das glücklich macht. Du vergleichst äpfel mit Birnen ! Und ich fühle mich nicht in meiner Freiheit eingeschränkt also ich bitte dich nenne ein Beispiel.

Unsinkable2  29.01.2018, 14:12
@Kexan
Nochmal as Darknet zu blocken schränkt niemanden außer Kriminelle ein früher gabs das auch nicht da hats auch funktioniert !!!

Nochmals: Du solltest vielleicht Google auch benutzen, um überraschende, neue Erfahrungen zu machen. In diesem Sinne könnte es dir passieren, dass du nach der Nutzung von Google feststellst, dass du ganz schön viel Meinung für so wenig Wissen hattest.

Warum sollte ich meine Daten veröffentlichen die gehen normale Personen nichts an ...

Schon heute kann ich jede Menge Daten über dich kaufen. Und die Unternehmen sammeln mit immer größerer Präzision.

und das der Staat alles über mich weiß und google vielleicht auch viel das stört mich nicht wenn sie das glücklich macht.

Schaue dir die folgenden Videos an. Vielleicht hilft es dir ja beim Verständnis:

Das ist keine Zukunftsvision. Das ist bereits heute Realität.