Warum tun Betäubungsspritzen immer weh, vor allem solche in die Fußsohle?

3 Antworten

Ich hatte noch nie gehört oder erlebt das jemand eine Spritze in die Fußsohle bekommt.

Natürlich schmerzt das schließlich sind extrem viele Nerven an der Fußsohle.

Füße sind so konzipiert das sie den Untergrund wahrnehmen und dieses Feedback an das Gehirn weiterleiten um optimale Bewegungsabläufe zu ermöglichen.

Nachdem viele Menschen zu häufig Schuhe und Socken tragen verlieren sie diese Wahrnehmung und damit verbundene gesundheitliche Vorteile.

Trotzdem bleiben die Nerven und bei Verletzungen sind diese Stellen besonders empfindlich.

Die häufig verwendeten lokalen Betäubungsmittel brennen / schmerzen- egal ob im Mund (Zahnarzt) oder an anderen Körperstellen. Das liegt an der Art der Injektionslösung und lässt sich nicht vermeiden.

Dass eine Spritze in so festes Gewebe wie die Faszie, die du unter dem Fuß hast, mehr schmerzt als in einen Muskel, ist ebenfalls ein generelles Problem.

Das ist trotzdem meist das geringere Übel im Vergleich zu den Schmerzen, die ohne Betäubung entstehen würden.

SK

Alwu1999  10.03.2021, 14:00

Tolle Erklärung - danke.

Vermutlich weil dort viele Nerven sind...

Aber gebe dir recht, es tut wirklich höllisch weh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung