Warum tun Beleidigungen so weh?

2 Antworten

"No one can hurt me without my permission." So ungefähr hat es Gandi gesagt. Nur wenn du es zulässt, das andere dich verletzten, an ihre Autorität glaubst und deine eigene Kompetenz in der Beurteilung von dir selbst verneinst, dann tut es vielleicht weh. Wenn du aber anfängst zu glauben, das DU, der jeden Tag bei dir ist, am besten einschätzen kannst ob etwas zutrifft, dann kann man die Beleidigungen von anderen mit einem Schulterzucken hinnehmen. Die wissen schließlich viel weniger über dich als du. Und irgendwann findet man es vielleicht sogar lustig wozu andere sich hinreißen lassen, die ganz schön oft ganz schön blöd dabei aussehen andere einfach zu beleidigen. Man kann sich auch einen Spaß draus machen und zurückfeuern. Click Bang!

Für manche Beleidigungen brauchst du nur ein "dickes Fell," was du dir zulegen kannst. Motto: Gar nicht darum kümmern., Boshafte Menschen gibt es überall. Aber gegen gemeine Beleidigungen, die du nicht auf dir sitzen lassen kannst, musst du dich wehren. Hilfe gibt es dagegen auch.