Warum tritt bei nicht-codierender DNA in der Regel ein höherer Polymorphismus auf als bei codierender?

2 Antworten

Ja genau, vorausgesetzt diese Bereiche besistzen keine anderen Funktionen, so können dort etliche Mutationen stattfinden, ohne den Organismus zu beeinflussen, daher können diese dann auch stabil in der DNA verbleiben und sogar weitervererbt werden.

Wenn sie nicht-codierend sind, sind sie auch selektionsneutral.

Agronom  04.02.2018, 18:10

Nicht ganz, es geht dabei ja nur um die Protein-codierung, es gibt aber auch reichlich funktionelle Transkripte, wie z.B. die ribosomale RNA, Mutationen in solchen Regionen wären dann nicht selektionsneutral.