Warum tragen nur Mädchens Leggins?

7 Antworten

Nur Mädchen ist sicherlich so nicht richtig, aber leider gibt es nur "verhältnismäßig" wenige Männer, die sich mit Leggings in die Öffentlichkeit begeben (außer zum Sport).

Abgesehen von den Frauen, welche die Leggings aus modischen Gründen tragen, gibt es sehr viele denen es um die Bequemlichkeit geht und das ist genau der Punkt, auch für Männer gibt es (meiner Meinung nach) keine bequemere Hose.

Unsinn, Jungs tragen sie auch. Habe auch alle Arten von leggings getragen ob lederleggings, glanzleggings, mit mesheinsätzen usw. bevor ich auf Röcke umgestiegen bin.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rebinnn73
Fragesteller

Bist du trans?

microjupe  15.05.2023, 19:26
@Rebinnn73

Nö, bin ein junger Typ dem Miniröcke und Highheels besser stehen als weite Säcke und Sneaker.

Leggings und Strumpfhosen sind in unserer neuzeitlichen Kultur reine Damenbekleidung. Das ist aber nur Gewohnheit und halt kulturell bestimmt.

Kaum nennt man es Trainingshose, tragen auch Männer hautenge lange Sporthosen bei manchen Sportarten.

In früheren Zeiten trugen auch Männer Strumpfhosen. Alles Gewohnheitssache.

Leggingähnliche Gebilde kannst Du beim Sport öfter auch bei Männern sehen.

Rebinnn73
Fragesteller

Nein noch nie gesehn

HugoHustensaft  14.05.2023, 08:19
@Rebinnn73

Gehe mal im Winter auf einen Fußballplatz, um nur ein Beispiel zu nennen. Ganz bekannt wurde das mal beim FC Bayern München, als einer der Profis - regelwidrig - mit einer Unterziehhose an einem Bundesligaspiel teilnahm, die nicht der Farbe der Hose entsprach und das eine Woche später geändert war. Strenggläubige Muslime tragen das dort übrigens ganzjährig.

drsneak  16.05.2023, 13:49

... was ist eine "leggingsähnliches Gebilde" ?!?!

HugoHustensaft  16.05.2023, 18:04
@drsneak

Bei mancher Sporthose kannst Du beim besten Willen nicht unterscheiden, ob die als Legging oder als Sporthose verkauft wurde ...

drsneak  16.05.2023, 18:05
@HugoHustensaft

ja, und wo ist da dann das Problem: Sporthose ist also OK, aber wenn auf dem Typenschild "Leggings" steht nicht ?

HugoHustensaft  16.05.2023, 18:07
@drsneak

Habe ich das geschrieben? Nein! Ich habe nur darauf verwiesen, dass man das beim Sport ohnehin häufiger zu sehen bekommt ...

drsneak  16.05.2023, 18:14
@HugoHustensaft

finde es nur eine ziemlich komische Bezeichnung - aber so what, darauf kommt es dann nicht mehr an ...

Quatsch. Leggings werden und wurden nicht nur für Frauen gemacht. Leggings sind im Ursprung Sportbekleidung und zwar für beiderlei Geschlecht. Nur werden Leggings als typische Freizeitkleidung von der Damenwelt beansprucht. Wenn du als Junge gerne eine Leggings tragen willst, dann zieh eine an. Wo ist das Problem? Bei Jogginghosen wird ja auch nicht so ein Drama gemacht

Rebinnn73
Fragesteller

Ne ich will das nicht tragen aber komisch das ein Kleidungstück nur für Frauen gibt für Männer gibt es kein Kleidungstück nur für Männer ,abe

AlexGT64  15.05.2023, 22:29
@Rebinnn73

Genau das ist der Grund. Ich will das nicht tragen. Das ist „unmännlich“. Die Vorgänger der Schuhe mit hohen Absätzen oder Strumpfhosen, wurden zuerst von Männern getragen. Das haben die Frauen alles für sich vereinnahmt. Umgekehrt ist es so, das Frauen typische Männerkleidung wie z. B.. Anzüge problemlos tragen können. Es liegt eigentlich nur an den Männern. Sie sollten sich mehr trauen, auch „typische Frauenklleidung“ zu tragen.
Hätten in den 60er sich nicht einige Frauen getraut Hosen zu tragen, dürften heute auch alle nur in Kleidern oder Röcken rumlaufen

drsneak  16.05.2023, 13:51
@Rebinnn73

Leggings sind kein "Kleidungsstück nur für die Frau" ... Dann nenne es eben Tights und schon wirst du in jedem Sportladen dieser Welt fündig - und zwar in der Herrenabteilung ...

Und die Argumentation, dass das ursprünglich Männer getragen haben und dann die Frauen für sich vereinnahmt hätten verstehe ich gar nicht ...

AlexGT64  16.05.2023, 17:50
@drsneak

Hab ich so geantwortet, das Leggings Sportbekleidung für beiderlei Geschlecht sind und auch für den Sport von Männern getragen werden.

Nur Leggings als Freizeitkleidung hat sich doch hauptsächlich in der Damenwelt durchgesetzt. Man sieht selten einen Mann der beispielsweise mit einer Leggings zu einkaufen geht