Warum tragen Frauen Make-Up?

13 Antworten

Ich trage selber sehr gerne und sehr viel Make up, einfach weil es mir Spaß macht. Ich trage so ziemlich jeden Tag Make up, auch wenn es keiner außer mir sieht, gerade dann ist es meist besonders ‚extrem‘. Es ist für mich ein Hobby. Und da ich mich so oft schminke und geübt bin, schaffe ich es auch mich so zu schminken als wäre ich ungeschminkt. Das finde ich aber eher langweilig also mach ich es nicht/sehr selten.

Daher meine Meinung, die meisten Frauen die Make up tragen, machen das weil es ihnen Spaß macht und Freude bereitet. Frauen die keine Freude daran finden tragen auch kein Make up bzw. nur selten. Es geht nicht darum andere zu beeindrucken:)

makeup66  02.06.2022, 14:31

Danke für Dein Bekenntnis zum "netten Hobby"!

Gerade den spielerischen Umgang damit finde ich sehr faszinierend!
Denke aber gerade deswegen, kannst Du Dich - noch mit einem guten 'Klamotten-verständnis'/Modeempfinden - wunderbar auch zu diversen Events verwandeln.

Sehr schade, daß hier nur wenige Mal eine Bild einsetzen - möglich wäre es ja!

BluntBabe  17.06.2022, 20:57
@makeup66

Hey:)

sorry ich habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen.

Ich sehe Make up halt auch als eine Art Ausdrucksform. Ich habe Momente wo das Ziel nicht ist klassisch schön auszusehen sondern einfach das Make up außergewöhnlich sein soll. Dabei ist es dann egal ob es ‚gut‘ aussieht oder nicht. Ich möchte meine Kreativität rauslassen.
Zusätzlich kann ich währenddem Auftragen entspannen und abschalten, die Probleme des Alltags vergessen und so:) Wie bei da bei anderen Hobbys ja auch der Fall ist.

Ich weiß zwar (meiner Einschätzung nach zumindest Hahah) auch wie ich mich mit Make up ordentlich in Szene setze wenn ich das möchte, dass ist aber nur bei wenigen besonderen Anlässen wirklich das Ziel. In so 95% der Fälle ist das Ziel tatsächlich nur der Spaß am Auftragen.

Zum Thema Bild: ich mag es, dass ich hier (zumindest mehr oder weniger) anonym bin und es ist halt schwer ein Bild von meinem Make up zu posten ohne diese Anonymität aufzugeben. Deswegen muss ich darauf leider verzichten:)

makeup66  29.07.2022, 15:04
@BluntBabe

Super vielen Dank für Deine Aussagen! (Da stehe ich voll hinter!)

Frank262  10.08.2022, 22:40

Berlin Landesregierung ich habe vor kurzem einen Termin für Vorschlag von Herrn Müller zur Selbstbestimmung bekommen

Xm8a1x  11.01.2024, 10:12

Ich glaube das Frauen die sich schminken unterschiedliche Veranlagungen haben das zu tun. Viele machen es weil es ihnen Spaß macht sozusagen als Hobby. Aber ich denke bei sehr vielen ist es Unsicherheit. Sie fühlen sich nicht wohl mit ihrem Körper durch den Druck von Social Media. Alle wollen perfekt aussehen. Ich persönlich finde daran nichts schönes. Erinnert mich am meinen letzten zirkusbesuch

Ich weiß, was du meinst, aber hier muss differenzieren. Ich mag dieses Schubladendenken nicht.

Diese Frauen gibt es natürlich, die Make-up nutzen, um ihr fragiles Selbstbewusstsein künstlich zu pushen und das kann auch in eine sehr verzerrte/krankhafte Richtung gehen, das sollte auch definitiv nicht so sein, aber viele machen das auch einfach nur, um sich schick zu machen für besondere Anlässe oder auch im Alltag in Maßen, um ihre Schönheit etwas zu betonen. So sollte es auch sein, da sehe ich auch kein Problem. Ich bin zwar auch kein Fan von zu geschminkten Barbie-Puppen und würde so jemanden auch niemals daten, aber man kann auch nicht von "Frauen" generell sprechen in diesem Kontext. Die Motivation dahinter ist wichtig. Macht Frau das wirklich nur um etwas, um sich selbst etwas mehr in Szene zu setzen, was ja auch völlig okay ist oder wirklich um ihr fragiles Selbstbewusstsein zu pushen? Man kann nicht alle in eine Schublade stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frank262  10.08.2022, 22:39

Ja das stimmt

Esst kein Verstellen, es ist ein Wohlgefühl, ein Selbstwertgefühl, was ich durch Makeup unterstütze. Ein Freund/Partner sieht mich auch ohne Makeup, ob er sich daran gewöhnt, ich habe noch nicht danach gefragt.

Es ist normal und gesund gut aussehen zu wollen wenn man raus geht.

Wenn andere einen schön finden fühlt man sich besser.

Alf2021  23.03.2022, 05:45

Nur wenn man sein Selbstwertgefühl von anderen abhängig macht und Bestätigung braucht.

cutestdemigod  23.03.2022, 10:40
@Alf2021

Das ist normal. So soll das sein.

Menschen sind Rudeltiere. Die Stellung im Rudel ist das wichtigste.

makeup66  05.08.2022, 14:03
@Alf2021

Ein wenig mehr Selbstüberzeugung schadet nicht,
aber ich glaube/hoffe, die hat Alf2021!
Wenn's gute Freunde oder Mode-Kundige zudem sagen,
ist man deswegen aber nicht abhängig!

Ich schminke mich wenn es hoch kommt alle paar Wochen mal, weil ich mich dann gerade so wohl fühle.

makeup66  05.08.2022, 14:12

Und denke, wenn Du überhaupt genügend Zeit hast oder ein Event ansteht - oder?