Warum tragen die in Japan eigentlich alle nen Mundschutz auf der Straße?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Ankunft des Winters und damit der jährlichen Grippesaison wird in Japan durch das vermehrte Auftreten von Personen eingeläutet, die eine Mundschutz-Maske tragen, sobald sie sich außer Haus unter andere Menschen begeben. Ihre Zahl nimmt noch zu, wenn die Temperatur zu Beginn des Frühlings wieder steigt: dann greifen nämlich auch unter Heuschnupfen leidende Menschen verstärkt zu diesen Masken. Diese Mundschutz-Masken bieten eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie schützen vor Erkältungen und Grippeerkrankungen, die von Mensch zu Mensch übertragen werden, und sie halten Blütenpollen in der Luft fern. Während viele dieser Masken aus einem einfachen Gazestoff bestehen, gibt es inzwischen auch neuartige Modelle, die mit Hilfe von Hightech in der Lage sind, sogar Viren zu neutralisieren.

Quelle

http://www.de.emb-japan.go.jp/naj/NaJ1002/masken.html

Das Tragen einer Maske hat nicht automatisch nur "medizinische" Beweggründe. Es gibt die unterschiedlichsten Motivationen. Zum einen trägt man hier einen Mundschutz, wenn man selbst erkältet ist - also, um andere vor Ansteckung zu schützen. Oder aber, um selbst nicht angesteckt zu werden. Zwei weitere häufige Gründe sind folgende: 1. der betreffenden Person geht es gerade körperlich oder seelisch nicht gut. In Japan trägt man Emotionen - vor allem negative - nicht offen auf seinem Gesicht. Geht es einem so schlecht, dass es offensichtlich ist, hilft dir so eine Maske das zu verbergen. Zudem kann man sich damit deutlicher abgrenzen, noch mehr anonymisieren - falls gewünscht. 2. Frauen tragen die Masken bevorzugt, wenn sie keine Zeit für Makeup hatten und sich nicht ungschminkt zeigen möchten. Und zuguterletzt kann es auch einfach ein (Mode-)Statement sein. Dann sind sie allerdings eher bunt oder gruftig schwarz oder so. (^.^)

Also wirds wohl zum Schutz vor Krankheiten sein. Weil die z.B. in der U-Bahn immer so dichtgedrängt nebeneinander stehen müssen, oder?

Richtig...aus Höflichkeit gegenüber den Mitmenschen..

miimiimiimiimii
Fragesteller

ahso. so könnte man es auch verstehen. dass sie in erster linie nicht nur an sich sondern auch an die anderen denken. kluger gedanke. danke.

Luftverschmutzung

wir leben hier wirklich in einer Idylle.

Schau dir mal andere asiatische Städte an, z.B. Delhi, Bombay oder - noch viel schlimmer Shanghai, oder Peking...

miimiimiimiimii
Fragesteller

ja. da kann ich mir das schon vorstellen. aber tokyo z.b.? haben die denn dort so viele abgase? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

dathree  31.03.2011, 06:47
@miimiimiimiimii

@Raimund1:

Tokio ist eines der saubersten Metropolen der Welt. Es gibt kein Mist auf der Strasse, nicht einmal Mistkörbe. Es ist dort strengstens verboten, Mist im öffentlichen Bereichen zu entsorgen -alle entsorgen ihren Müll Zuhause oder in dafür vorgesehene Entsorgungsstellen.

Nur jeder fünfter fährt mit dem Auto zur Arbeit, vom drei Autos ist ein Hybrid-Wagen dabei. Die Verhältnis Luftverschmutzung zu Bevölkerung haben sie spitzenwerte.

Es ist wegen der Respekt gegeüber anderer.

janfred1401  31.03.2011, 07:34

ich war bereits in allen genannten Städten. In Bangkok stimmt es, dass Polizisten die den ganzen Tag im Gestank stehen, den Mundschutz wegen der Abgase tragen. In Mumbay oder Dehli sieht man eigentlich niemand mit Mundschutz.

Und in Shanghai stimmt es auch mit den Abgasen.

Bei Tokio aber oder Japan allgemein liegst du falsch. Dort ist es sauberer als in jeder deutschen Großstadt. Die Leute tragen den Mundschutz um keinen anzustecken wenn sie erkältet sind, und manche um sich nicht anzustecken in der U-Bahn oder im Bus. Sind aber nicht alle. Wenn es hoch kommt einer von zehn.

Also der absolute Hammer Japanische Städte mit Mumbay oder den anderen genannten zu vergleichen

japaner haben mehr respekt dem andern gegenüber und wollen ihn auf keinen fall mit ihren keimen belasten oder ihm schaden zufügen.

so ist es mir mal erklärt worden.

schildi  31.03.2011, 08:08

richtig DH