Warum träume ich plötzlich so oft von meinem Ex-Chef?

1 Antwort

Vermutlich, weil es dich so beschäftigt. Ich weiß, Henne-Ei-Problem, aber vielleicht kennst du das Beispiel mit dem rosa Elefanten. Wenn dir jemand sagt: „Egal was du tust, denk für die nächsten 24 Stunden auf keinen Fall an einen rosa Elefanten“, was machst du dann wohl? Du denkst an einen rosa Elefanten. Ständig. „Ich darf nicht an rosa Elefanten denken, ich darf nicht an rosa Elefanten denken, habe ich schon an rosa Elefanten gedacht? Ich darf nicht an rosa Elefanten denken“, usw.

An einem regulären Tag hättest du sonst natürlich nicht ein einziges Mal an rosa Elefanten gedacht. Warum auch?

Jetzt hast du, warum auch immer, von deinem ehemaligen Chef geträumt. Und weil es nicht irgendein anderer komischer Traum war, in dem du zum Beispiel als Ninja-Eichhörnchen gegen Godzilla gekämpft hast, sondern halt dein Ex-Chef, hast du vermutlich automatisch nach einer Ursache für diesen Traum gesucht. Ob es die jetzt gibt oder nicht (die Ursachen von Träumen sind ja ziemlich umstritten).

Dadurch, dass du dich damit auseinandersetzt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass das Thema immer wieder in deinen Gedanken auftaucht. Und spätestens nach dem zweiten Traum sind wir dann mitten in der rosa Elefanten Situation angelangt.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich versuchen mich vor dem Einschlafen zu entspannen und an etwas Positives zu denken. Vielleicht an einen Traum, den ich gerne hätte (anstatt an einen, den ich lieber nicht hätte).

Vermutlich solltest du dich darauf einstellen, dass das nicht der letzte Traum dieser Art war. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Wir haben halt manchmal schräge Träume.

Ich hoffe, du kannst bald wieder entspannter schlafen und deine Träume genießen!

Liebe Grüße

Dreder ;)