Warum trägt Katzenmama ihre Jungen weg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Katzenmama ist der Platz, den Du gewählt hast, nicht sicher genug. Es könnte auch sein, dass ihr der Platz viel zu warm ist mit der Rotlichtlampe. Auf jeden Fall ist das Wegtragen wollen der Kitten ein Zeichen dafür, dass ihr der Platz nicht gefällt. Wenn sie unbedingt im Zimmer Deines Sohnes ihre Kleinen aufziehen möchte, dann richte ihr doch dort ein Plätzchen ein, wenn Dein Sohn sie in Ruhe lässt. Sie wird die Kleinen immer wieder versuchen, vom jetzigen Ort wegzubringen.

Findus80
Fragesteller

Sie hat die kleinen schon wieder in das Zimmer geschleppt. Als haben wir ihr jetzt ein schönen Platz dort eingerichtet. Mein Sohn ist vor einer Woche erst 4 geworden und ist hin und weg von den kleinen. Er will sie natürlich auch umsorgen. Also ist es nicht so einfach ihn da immer weg zu halten. Was mach ich denn wenn sie schon wieder wo anders hin will oder wenn das mit meinem Junior nicht klappt? Wei sie jetzt in seinem Zimmer sind ist er ganz  Stolz und möchte gerne da sein.  Andere Plätze haben wir nicht mehr.

emma69  30.04.2011, 14:05
@Findus80

Meine Tochter war auch erst 4, als unsere damalige Katzenmama entschieden hat, Ihre Kitten unter dem Kinderzimmerregal in ihrer Wurfkiste großzuziehen. Meine Tochter hat auch gern geguckt, aber ich habe ihr gesagt, sie darf die Kleinen halt nicht ohne mich anfassen oder stören. Da hat sie sich dran gehalten. Die ersten Tage musste ich immer noch mit gucken, ob sie sich wirklich daran hält, aber danach waren die Kleinen schon uninteressant für meine Tochter. Wenn die Katzenkinder größer und mobil sind, werden sie eh die ganze Wohnung nutzen. Schau einfach, dass es jetzt für die nächsten 4 Wochen gut klappt. Wenn Mama wieder anfängt, die Kleinen zu schleppen, quartiere sie vielleicht in Eurem Schlafzimmer ein, aber lass die Lampe weg. Die ist eigentlich bei diesen Temperaturen gar nicht nötig. Du kannst aber ein Heizkissen mit in die Kiste legen. So habe ich das immer gemacht. Natürlich darauf achten, ob sich die Kleinen eher am Rand des Kissens platzieren. Dann ist es zu warm. Und schau, ob die Katzenmama das akzeptiert. Denen wird das nämlich auch schnell zu warm. Vielleicht kannst Du sowohl auf Lampe, als auch auf Heizkissen verzichten. Viel Glück.

werna  30.04.2011, 15:44
@Findus80

Sorry, aber an der Stelle musst Du mal klare Prioriäten setzen. Deine Katze braucht jetzt ihre Ruhe, da ist es vollkommen egal was dein Sohn will. Den musst Du dann halt mal jetzt in erster Zeit von den Katzen fernhalten. So ein quirliger Vierjähriger ist natürlich schon gewaltiger Stress für die.

emma69  30.04.2011, 15:52
@werna

Da muss ich Dir Recht geben werna. Wenn die Katze ständig gestört wird, wird sie ihre Kleinen wieder wegschleppen  wollen.

Findus80
Fragesteller
@emma69

Ich achte ja schon darauf. Seid die kleinen da sind achte ich immer darauf das die kleinen ruhe haben. Daher sind wir meistens auch drausen. Aber unser Alltag muß ja auch weitergehen und ich muß nun mal in die räume. Ich versuche es natürlich zu vermeiden aber das geht nicht immer.      Der Platz scheind ihr aber zu gefallen. Sie hat jetzt ihr alltes Körbchen wieder, ich hatte den eindruck ihr war der Karton zu groß. Und die Lampe hab ich seid heute morgen nicht mehr drann.

Danke für eure netten Antworten        Findus

emma69  30.04.2011, 16:37
@Findus80

Dann ist doch alles wunderbar, wenn ihr der neue Platz gefällt. Sie kennt ja Euren Tagesablauf und den solltest Du jetzt auch nicht ändern, denn die Kleinen müssen sich auch daran gewöhnen, also an die Alltagsgeräusche usw. Mach so weiter wie immer, nur pass halt auf, dass der Kleine die Katzen nicht stört, sondern nur aus der Ferne schaut. Und prima, dass Du die Lampe ausgemacht hast. Vielleicht war das auch der Störfaktor für Deine Mamakatze, weil´s ihr einfach zu warm war. Viel Spaß bei der weiteren Aufzucht und lieben Dank für´s Fähnchen.

Auch Katzen sind da sehr oft etwas eigen.

Vielleicht gefällt ihr die Umgebung nicht (mehr), sie wird zu oft gestört und sucht sich deshalb was anderes.

Ob sie das dann im Zimmer deines Sohnes findet muss sie erst heraus finden. Eventuell zieht sie dann ja wieder um.

Du solltest sie in Ruhe lassen.

Katzen tragen iin den ersten Wochen immer ihre Jungen weg, wenn sie gestört werden, weil dies als eine Gefahr für den Nachwuchs empfunden wird.

Hallo,

sie findet den anderen Platz wahrscheinlich kuscheliger und auch sicherer. Da kommt der Instinkt der Ahnen durch.

Stell dir vor, es wären deine Babys und deine Schiegermutter oder Nachbarin oder wer auch immer kommt jede Stunde vorbei und begrabbelt und bestaunt deine Kleinen - so gut gemeint das ist, es nervt ganz einfach :) Katzen wechseln öfter die Babystube, wenn es zu unruhig is. Die Wärmelampe brauchen sie auch ganz bestimmt nicht (zumindest nicht, wenn bei euch auch locker über 20°C sind wie grad bei uns). Es ist ganz toll, wie du dich um die kleine Familie kümmerst. Also lieber ein bisschen mehr Ruhe gönnen und auf proteinreiches Futter achten - dann freut sich Mama Katze und die Kleinen gedeihen prächtig. Ach ja, und bitte schnellstmöglich die Mami kastrieren lassen, sonst habt ihr dasselbe Spiel in ein paar Wochen wieder..

Corinna191  09.09.2023, 13:33

Ja, das ist nämlich mir passiert. Sie hat noch den ersten Wurf gestillt und wurde bereits wieder trächtig ohne dass wir es bemerkt haben. Jetzt müssen wir eigentlich abwarten, bis der zweite Wurf fertig gestillt wird, und sie dann gleich kastrieren lassen. Dumm nur, dass wir die Babies nirgends mehr finden können, weil sie sie irgendwohin ausserhalb unseres Gartens herausgetragen hat. Wir verstehen die Welt nicht mehr.