Warum telefonieren Schwarze in öffentlichen Verkehrsmitteln permanent?

Jeder ist am Telefon 90%

Sie sind viel öfter am Telefon als andere Hautfarben prozentual gesehen.

Gerade wieder zwei vor mir.

Warum ist das so?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass manche unterbewusst, noch von der Vergangenheit bedingt, im Kopf haben, dass evtl. von Ihnen erwartet wird, dass sie den Sitzplatz für einen Weißen frei machen müssen und telefonieren, dass sie "ja nicht angesprochen werden" am sitzen bleiben zu können. Keine Ahnung ob das in die richtige Richtung geht, ist zumindest eine Theorie die ich vor längerer Zeit mal aufgestellt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich glaube, man kann das so nicht sagen. Da spielen deutlich zu viele Faktoren mit rein, als, dass man solch eine Aussage zuverlässig treffen könnte (z.B. Häufigkeit der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel durch die Personengruppe im Vergleich zu anderen Personengruppen). Eine solche Aussage ist ebenfalls ziemlich sinnfrei und geht stark Richtung rassistisch.

Aber um auf deine Vermutung eine Antwort zu geben: Vermutlich nimmst du es einfach anders wahr, als es ist. Das ist genau wie wenn du dir ein neues Auto kaufst. Plötzlich fällt dir auf, dass viele Leute das gleiche Auto fahren. Unser Gehirn lässt bewusst Informationen weg -> Wahrnehmung ist immer beschränkt.

Setzt man voraus, dass die Leute wirklich mehr laut telefonieren so bliebe es immernoch pro Fall individuell und liese sich nicht pauschal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung